•  +++ ACHTUNG - Höchste Gefahr von Flächen- und Heckenbränden. Flammen Sie aktuell kein Unkraut ab oder werfen glimmende Zigaretten in die Natur +++

  •  +++ Lassen Sie keine Kinder im warmen Auto - LEBENSGEFAHR +++

  •  

     

Herzlich Willkommen bei uns..

Das sind wir...

Wir, die Jugendfeuerwehr Laboe, bestehen momentan aus knapp 20 Mitgliedern von 10-16 Jahren. Wir treffen uns immer Mittwochs von 18-20 Uhr im Feuerwehrhaus Laboe, außerhalb der Ferien. Trotzdem veranstalten wir auch in den Schulferien besondere Dienste, um die Langeweile zu vertreiben. Wir erleben immer ziemlich viel unter anderem fahren wir einmal im Jahr ins Zeltlager, um unserem Eltern zu entfliehen und eine Woche puren Spaß zu erleben, machen Ausflüge nach Fehmarn oder Hamburg ins Miniaturwunderland oder zur Berufsfeuerwehr. In den Sommermonaten gehen wir regelmäßig alle zusammen an den Strand um zu Baden, Volleyball zu spielen oder Sandburgen zu bauen.

 

 

 


 

 

Wettbewerbe

Damit der Wettkampfsgeist nicht zu kurz kommt gibt es auch jedes Jahr mehrere lustige Wettkämpfe wie das Volleyballturnier der Jugendfeuerwehren, Schnitzeljagden oder Nachtmärsche. Wir sind sehr erfolgreich und haben schon so einige Siege eingefahren. Desweiteren öffnet der Hansa-Park einmal im Jahr nur für uns die Türen und alle Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein können kostenlos den Hansa-park genießen.

 

 

 


 

 

Ausbildung

Die Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder Mann wird bei uns von Anfang an erlernt, da jeder sein Handwerk können sollte. All dies geschieht auf spielerische Art und geht Stück für Stück. Wir erlernen zB. das richtige ausrollen eines Schlauches, vertiefen die Beladung der Löschfahrzeuge, erlernen Erste-Hilfe, erkennen von Gefahren und noch vieles mehr.... Desweiteren ist es unabstreitbar, dass es ist wirklich viel Spaß macht mit Blaulicht und Martinshorn durch Laboe zufahren um an einer Übung mit Kunstnebel und Darstellern teilzunehmen. 

 

 

 


 

 

Werde ein Teil von uns...

Hast du Lust bekommen bei uns mal vorbei zuschauen & eventuell mitzumachen? Dann komm am besten nächsten Mittwoch um 18 Uhr ins Feuerwehrhaus in Laboe Schwanenweg 7 und schau dir mal einen spaßigen Abend bei uns an. Wir und unsere coolen Ausbildungs-Betreuer freuen sich auf DICH !  

 

                          DEINE....

© 2018 Freiwillige Feuerwehr Laboe | made by ideenwerft