13.03.2016

Nachruf LM Walter Kruse...

Autor: Kurt Jahn

Nach langer schwerer Krankheit verstarb unser Ehrenmitglied...

Von 1958 bis 1993 war Walter aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Laboe. In dieser Zeit absolvierte er an der Kreisfeuerwehrzentrale in Plön einige Lehrgänge, wie z.B. den Maschinisten Lehrgang.
Ab 1963 war Walter Gerätewart. Hierfür absolvierte er in Harrislee den Lehrgang Gerätewartung, sowie den Lehrgang Gruppenführung I.
20 Jahre wohnte er in der Dienstwohnung im alten Feuerwehrgerätehaus im Oberdorf und war für die Fahrzeuge und Gerätschaften verantwortlich. Von 1976 bis 1982 war er stellv. Gruppenführer und somit auch für die Ausbildung der Kameraden zuständig. Das Amt des stellv. Gemeindewehrführers führte Walter ein Jahr aus. 1984 gab er das Amt des Gerätewartes in jüngere Hände.
Viele der älteren Kameraden kannten Walter in Verbindung mit seiner Schlosserei in der Parkstraße. Wer einen technischen Rat brauchte, war hier genau richtig, denn Walter hatte immer eine Lösung. Er war ein „Tüftler“ durch und durch. Nach Feierabend, meistens am Freitagabend wurden dort, oder in seine Garage so einige „Klönschnacks“ abgehalten.
Mit Erreichen der Altersgrenze, ab 1994, wechselte Walter in die Ehrenabteilung.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Heike und Familie.

Für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Laboe
HBM*** Kurt Jahn Gemeindewehrführer

Zurück
© 2019 Freiwillige Feuerwehr Laboe | made by ideenwerft