Technik

Feuerwehr umfasst seit langem nicht mehr nur Brandbekämpfung mit Schlauch und Strahlrohr. Längst ist die Feuerwehr Universalhelfer in vielen Szenarien geworden.
Ob klassiches Feuer, Verkehrsunfall, Türöffnung, Umweltschutz oder Wasserrettung, für jeden Einsatzbereich ist spezialisierte Ausstattung erforderlich.

Die Feuerwehr Laboe besitzt eine umfangreiche und moderne Technikausstattung im Bereich Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung, Eis- und Wasserrettung, Absturzsicherung, Ölbekämpfung und vieles mehr. Vom hydraulischen Rettungsschere & Spreizersatz, über Rohrdichtkissen, bis hin zum Sprungretter ist bei der Feuerwehr Laboe alles vertreten.

Gute Technik bedeutet schließlich auch hohe Sicherheit für Einsatzkräfte und schnelle Hilfe für Verunglückte.

Fahrzeuge

Die Feuerwehr Laboe verfügt über einen kompletten Löschzug und beherbergt weitere Sonderfahrzeuge.

Fahrzeuge ansehen

Ausrüstung

Vom elektro-hydraulischen Rettungssatz für Verkehrsunfälle, über mehrere Wärmebildkameras, bis hin zu Atemschutzflaschen aus speziell gerfertigtem Compositmaterial steht der Feuerwehr Laboe modernste Ausrüstung zur Verfügung.

Die Ausrüstung kennenlernen

Alarmierung

Wie wird die Feuerwehr in Laboe zu einem Einsatz alarmiert? Warum hört man in Laboe eine Sirene?

Hier gibt es die Antwort