Wir gehen für Sie durchs Feuer

Wir stecken hinter der Fassade Feuerwehr

Wer sind wir eigentlich und wer steckt alles hinter der Fassade Feuerwehr Laboe. Aktuell umfasst die Einsatzabteilung der Feuerwehr Laboe knapp 50 Mitglieder. Unter Ihnen sind Handwerker, Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, Arbeitnehmer der freien Wirtschaft, Piloten und Auszubildende.

Auf dieser Seite erfahren sie hautnah wer wir eigentliches sind, wie wir heißen und was wir hauptberuflich machen, denn die Feuerwehr Laboe arbeitet ehrenamtlich.

Wehrführer

Name:
Kurt Jahn
Beruf:
Bundeswehrfeuerwehrmann
Dienstgrad:
Hauptbrandmeister ***

Stv. Wehrführer

Name:
Fabian Lemke
Beruf:
Agraringenieur
Dienstgrad:
Hauptfeuerwehrmann***

Zugführer

Name:
Stefan Jahn
Beruf:
Kommunikationselektroniker
Dienstgrad:
Brandmeister

1. Gruppenführer

Name:
Stephan Pickel
Beruf:
Schiffsbauschlosser
Dienstgrad:
Oberlöschmeister

2. Gruppenführer

Name:
Thorsten Pickel
Beruf:
Maschinenbauschlosser
Dienstgrad:
Oberlöschmeister

3. Gruppenführer

Name:
Ole Kähler
Beruf:
Hafenmeister
Dienstgrad:
Oberlöschmeister

1. stv. Gruppenführer

Name:
Olaf Nentwig
Beruf:
Referatsleiter THW
Dienstgrad:
Löschmeister

2. stv. Gruppenführer

Name:
Philipp Thomas
Beruf:
Kfm. für Touristik
Dienstgrad:
Löschmeister

3. stv. Gruppenführer

Name:
Mats Ole Roesenberger
Beruf:
Großhandelskaufmann
Dienstgrad:
Löschmeister

Hallo mein Name ist Patricia...

... ich bin eine von 6 Frauen in der Feuerwehr Laboe und seit 2010 aktiv in der Feuerwehr tätig. Den Drang mich ehrenamtlich in der Feuerwehr zu engagieren gab es schon früh. So war meine Mutter schon viele Jahre im Musikzug tätig und lies mich dort schon Feuerwehrluft "schnuppern". Mit 16 war es dann soweit und ich trat in die Einsatzabeilung der Feuerwehr Laboe ein. Neben den Grundlehrgängen wie Truppfrau, Sprechfunkerin und Maschinistin TS, machte ich auch im Jahr 2013 die Ausbildung zur Atemschutzgeräteträgerin. Ich habe es nie bereut in die Feuerwehr einzutreten und freue mich immer noch auf Dienstabende und Veranstaltungen. Neben meiner Tätigkeit als Bankkauffrau bietet mir die Feuerwehr einen guten Ausgleich zum Alltag.

Meine heutigen Aufgaben in der Feuerwehr sind vielfältig. Neben der Tätigkeit auf dem Löschfahrzeug werde ich oft als Funkerin im Einsatzleitwagen oder in der Abschnittsleitung eingesetzt. Dort koordiniere ich den Funkverkehr unter den eingesetzten Kräften, kümmer mich um Lagemeldungen an die Leitstelle oder überwache die Atemschutzgeräteträger im Innenangriff.

Du möchtest mehr von mir wissen, dann schau doch mal auf einem Dienstabend vorbei. Die Informationen dazu findest du hier INFORMATIONEN

Hallo mein Name ist Tjorge...

..und ich bin seit 2007 in der Feuerwehr tätig. Angefangen hat meine Laufbahn in der Jugendfeuerwehr Laboe. Angestoßen wurde mein Eintritt durch meinen großen Bruder Börje, der bereits schon einige Jahre in der Jugendfeuerwehr war und immer spannende Geschichten erzählte. In der Jugendfeuerwehr lernte ich schnell die grundlegenden Sachen wie Aufbau eines Löschangriffes, einfache technische Hilfeleistung und dem Umgang mit anderen Menschen. Im Jahr 2014 stellte ich dann den Antrag zum Übertritt in die Einsatzabteilung. Dort angekommen absolvierte ich diverse Lehrgänge wie zum Beispiel Truppführer, Atemschutzgeräteträger und technische Hilfeleistung. Aufgrund meiner Ausbildung zum Tiefbauer kann ich bei vielen Einsätzen mit Fachkompetenz unterstützen. So ist es problemlos möglich im Einsatz einen Bagger oder Radlader zu steuern um Glutnester zu öffnen oder Schutt beiseite zu schaffen.

Meine heutigen Aufgaben in der Feuerwehr umfassen die Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger und dem Fahren von Löschfahrzeugen oder der Drehleiter im Einsatz. Du möchtest mehr von mir wissen, dann besuche mich auf einem Dienstabend. Informationen erhälst du HIER

© 2018 Freiwillige Feuerwehr Laboe | made by ideenwerft