Jugend

Zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Stein und Höhndorf-Gödersdorf starteten wir um 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus Laboe die Abnahme der Jugendflamme 2.

Heute hieß es mal wieder: Leistung zeigen!

Denn zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Stein und Höhndorf-Gödersdorf starteten wir um 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus Laboe die Abnahme der Jugendflamme 2.

Die Jugendflamme ist in 3 Stufen unterteilt, welche den aktuellen Ausbildungsstand der Kinder und Jugendlichen zeigen sollen und wird in Form eines kleines Abzeichen verliehen.

Neben der Fahrzeug- und Gerätekunde gibt es auch noch das Absichern eines Fahrzeuges, das Setzten eines Standrohres, die Knoten und Stiche und einen sportlichen Teil, der bei uns der sogenannte „Megakicker“ war, welchen wir von der Firma Spielmacher Event ausleihen durften.

Nachdem die Kinder und Jugendlichen ihre Leistung souverän gezeigt hatten, war die Freude um so größer, als die 15 Jugendfeuerwehrmitglieder ihre Jugendflamme erhielten.

Wir bedanken uns für die Arbeit, die die Ausbilder in die Kinder und Jugendlichen investiert haben, um noch bessere Nachwuchsmitglieder für die freiwilligen Feuerwehren zu gewinnen.