Wieso sind die Uniformen der Feuerwehrleute in Laboe Sandfarben anstatt schwarz/blau?
Die Antwort liegt in der besonderen Schutzkleidung.

Die Feuerwehr Laboe verwendet modernste Schutzkleidung des Herstellers S-Gard. Diese Schutzkleidung bietet höchsten Schutz im Einsatz, ist aber gleichzeitig komfortabel zu tragen.
Die Kleidung ist für die Brandbekämpfung und den Innenangriff mit Atemschutzgerät besonders bewegungsfreundlich und isoliert hervorragend. Eine Besonderheit ist die extrem langlebige Gewebekonstruktion: Sie bildet bei Hitzeeinwirkung schützende Lufttaschen zwischen dem DuPont™ Nomex® Obermaterial und der Kevlar® Lage, des weiteren ist eine GORE-TEX® Nässesperre verarbeitet.

Ein besonderer Vorteil ist das eingearbeitete DTS-System. So ist der ehemalige Feuerwehrhaltegurt überflüssig. Ob an einem rutschigen Hang im Einsatz oder bei Löscharbeiten auf der Leiter, um Verletzte leichter zu bergen oder sich selbst zu sichern kann mit diesem System schnell und einfach eine Leinenverbindung aufgebaut werden.

Durch die helle Sandfarbe lassen sich Schmutz und Rußpartikel leicht erkennen und die Kleidung kann entsprechend der Reinigung zugefügt werden. Dies ist insbesodere wichtig, da eine Kontaminationsverschleppung von Schadstoffen über die Kleidung ins Feuerwehrhaus somit verhindert wird. Weiterhin ist die Farbe deutlich besser sichtbar im Straßenverkehr als das typische Feuerwehrschwarz.

Selbstabseilen mittels integrierter Rettungsschlaufe