Wer wir sind

Wenn von der Feuerwehr gesprochen wird, denken die meisten Menschen an die Frauen und Männer mit Einsatzkleidung, Schläuchen und den großen roten Feuerwehrfahrzeugen aus der Einsatzabteilung.

Auch wenn die Einsatzabteilung sicherlich für die Öffentlichkeit der auffallendste Teil der Feuerwehr ist, besteht die Feuerwehr Laboe nicht nur aus dieser Abteilung.

Es gibt in der Feuerwehr Laboe neben der Einsatzabteilung auch noch eine Jugendabteilung, eine Ehrenabteilung für verdiente Mitglieder und eine Förderabteilung.

Einsatzabteilung

In der Einsatzabteilung stehen Frauen und Männer zwischen 16 und 67 Jahren der Feuerwehr Laboe bei Einsätzen ehrenamtlich und unentgeltlich zur Verfügung.

Jugendabteilung

In der Jugendabteilung werden Mädchen und Jungen ab 10 Jahren mit dem Feuerwehrhandwerk vertraut gemacht.
Aber auch andere Aktivitäten wie Zeltlager, Nachtmärsche oder Wettkämpfe stehen auf dem Programm.

Ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung besteht aus Mitgliedern der Feuerwehr, welche aus Alters oder Gesundheitsgründen nicht mehr am Einsatzdienst teilnehmen, der Feuerwehr Laboe aber mit Rat und Tat weiterhin zur Verfügung stehen.

Förderabteilung

Jeder kann helfen, wenn nicht aktiv, dann passiv!

Über 400 fördernde Mitglieder unterstützen die Arbeit der Feuerwehr Laboe mit einem Mitgliedsbeitrag.