Jugend

Am Sonntag den 23. Oktober haben wir uns bereits um kurz vor 8 Uhr bei der Feuerwehr in Laboe getroffen, um mit den Jugendfeuerwehren aus Stein, Passade und Höhndorf-Gödersdorf zusammen zu der Leistungsspangen-Abnahme nach Rendsburg zu fahren.

Das ist bereits das 2. mal, dass wir an einer Abnahme in einem Jahr teilnehmen, denn beim ersten mal haben wir es nicht geschafft. Um so glücklicher sind wir, dass wir es beim 2. Anlauf geschafft haben und wieder 2 neue Leistungsspangenträger in der JF Laboe begrüßen dürfen.

Um die Leistungsspange zu bekommen, müssen wir in einer Gruppe aus 9 Personen verschiedene Disziplinen absolvieren, die in einen sportlichen- und feuerwehrtechnischen-Teil aufgeteilt sind. So absolvierten wir einen 1500m-Staffellauf und das Kugelstoßen. Beim feuerwehrtechnischen-Teil gab es eine theoretische Fragerunde, das Aufbauen eines Löschangriffes und 120m Schlauch ausrollen.

Als wir diese ganzen Disziplinen dann geschafft hatten, gab es endlich die Leistungsspange, welche das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr ist und als Gesellenprüfung der Jugendfeuerwehr angesehen wird.
Wir bedanken uns bei allen, die den Tag ermöglicht haben und speziell an unsere Ausbilder, die uns darauf sehr gut vorbereitet haben.