Am 20. Januar 2024 führten wir unsere Jahreshauptversammlung durch

In unserem Feuerwehrhaus im Schwanenweg war der Saal prall gefüllt. Mit fast allen Mitgliedern der Einsatz-, Reserve-, Verwaltungs- und Ehrenabteilung, zudem die Jugendgruppenleitung unserer Jugendfeuerwehr, eröffnete der Gemeindewehrführer Volker Arp die Versammlung.

Nach einigen formellen Genehmigungen wurden die Verpflichtungen und Neuaufnahmen durchgeführt.
Kathrin Fischer wurde in die Verwaltungsabteilung aufgenommen. Außerdem wurde Tom Dorring von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Danach gab es eine Pause mit mal wieder sehr leckerem Schinkenbrot.

Zum Verdauen folgten danach die Jahresberichte des Gemeindewehrführers, dem stellvertretendem Gemeindewehrführer mit dem Einsatzbericht und dem Jugendwart. Mit dem Jahr 2023 arbeiteten wir 140 Einsätze ab, mit wohl dem Höhepunkt des Hochwassers am 20. und 21. Oktober 2023. Aber auch das Jahr 2023 brachte Hürden mit sich, wir verloren aber auch gewannen Mitglieder, die Beschaffung unseres Fahrzeuges dem GW-L konnte nicht voranschreiten und kleine Anbauten und Verbesserungen am Feuerwehrhaus verzögerten sich. Abschließend war es aber ein doch erfolgreiches Jahr 2023.

Zwischendurch sprach der Bürgermeister Heiko Voß zu uns, er will sich in der Gemeinde aber auch im Amt Probstei für seine Feuerwehr einsetzen.

Zügig fuhren wir mit den Wahlen fort: Dieses Jahr stand die Wahl des stellvertretendem Gemeindewehrführers an. Fabian Lemke‘s Amtszeit läuft dieses Jahr aus. Zur Wahl standen Fabian Lemke und Ole Kähler. Nach einer geheimen, schriftlichen Wahl stand das Ergebnis fest. Fabian Lemke wird weitere sechs Jahre das Amt ausüben dürfen.

• Außerdem wurden gewählt:
  • Gruppenführung – Thorsten Pickel
  • Stellv. Kassenführung – Jörg Hoffmann
  • Pressewartung – Linus Jahn
  • Getränkewartung – Christian Fischer & Kevin Reimers
  • Kassenprüfung – Birger Jörgensen

Außerdem wurden folgende Beförderungen vorgenommen:

• Tom Dorring zum Feuerwehrmann
  • Jannis Duhnke zum Hauptfeuerwehrmann
  • Tom Gilles zum Feuerwehrmann
  • Holger Götz zum Oberfeuerwehrmann
  • Birger Jörgensen zum Hauptfeuerwehrmann
  • Lina-Sophie Kummer zur Feuerwehrfrau
  • Katja Luigs zur Oberfeuerwehrfrau (in Abwesenheit)
  • Christopher Möller zum Feuerwehrmann
  • Dennis Schalkowski zum Oberfeuerwehrmann
  • Moritz Schramm zum Hauptfeuerwehrmann
  • Tobias Ulrich zum Hauptfeuerwehrmann

Geehrt wurden:

• Jannis Duhnke, Niklas Lauer(in Abwesenheit), Stephan Matthiesen(in Abwesenheit) und Enrico Meggle für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
  • Börje Baudach und Rüdiger Kummer 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
  • Christian Hilbert, Ole Kähler und Olaf Nentwig für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
  • Ehrenmitglied Helmut Skambracks für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr (in Abwesenheit)
  • Feuerwehrmitglied des Jahres wurde Lina-Sophie Kummer.

Zum Schluss hatten die Gäste das Wort. Dankes- und Grußworte kamen von Timo Kahnert, Leiter des Löschzug-Gefahrgut Kreis Plön, Holger Budig im Namen des Seenotrettungskreuzers „Berlin“ der DGzRs. Außerdem sprach Karl Fleischfresser als Gemeindevertreter und Mitglied des Kreistages.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern der Feuerwehr Laboe und beglückwünschen die gewählten, beförderten und geehrten Kameraden.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Laboe