Jugend

Am Freitag den 12.01.2024 fand wieder die alljährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt.

Um 18:00 Uhr begrüßte Jugendwart Lasse Kummer alle anwesenden Jugendlichen, die Betreuer, unseren Wehrführer Volker Arp, unseren Bürgermeister Heiko Voß sowie die anwesenden Eltern.

Begonnen wurde mit dem Bericht des Jugendgruppenleiters Tom Dorring und des Jugendwartes Lasse Kummer. Eine Zusammenfassung lesen Sie hier: Das Jahr fing wieder ereignisreich an, nämlich mit dem Völkerballturnier in Schönkirchen. Am 18.03.2023 gab es dann wieder die alljährige Jahresbeginnübung mit der Jugendfeuerwehr Stein. Auch konnte das Maifeuer der Jugendfeuerwehr am 06.05.2023 nach 3 Jahren wieder stattfinden. Im Sommer fuhren wir nach Fehmarn zu unserem jährlichen Zeltlager. Diesmal war unsere Jugendfeuerwehr alleine dort, doch die Woche ging trotzdem schnell mit den spaßigen Aktivitäten vorbei.

Am letzten Wochenende der Ferien fand das Seifenkistenrennen in Laboe statt, wobei wir erneut den ersten Platz erlangen konnten. Weil das noch nicht genug war, konnte die Jugendfeuerwehr Laboe bei dem Ostuferpokal am 16.09.2023 in Brodersdorf den ersten und zweiten Platz erlangen. Kurz darauf folgte der Nachtmarsch am 22.09.2023 am Schönberger Strand, wo wir mit zwei Teams den ersten und achten Platz erlangen konnten.

Außerdem war 2023 ein Jahr der Jubiläen, sodass wir an vielen Wochenenden diese mit kleinen Turnieren bei den jeweiligen Feuerwehren feiern konnten.

Auch wurde 2023 die Beziehung mit unserer Partnerfeuerwehr in Marburg durch unsere Jugendgruppenleitung und stellv. Jugendwart aufgefrischt. Deswegen konnten einige von uns auch bei der 24h Übung in Marburg teilnehmen. Auch in diesem Jahr konnten 7 Mitglieder wieder die Jugendflamme l bestehen. Die Jugendlichen kamen insgesamt auf eine Stundenleistung von 3300 Stunden. Obwohl wir in 2023 von einigen Mitgliedern leider Abschied nehmen mussten, gab es auch viele Neuzugänge. So sind wir jetzt 22 Kinder, acht davon weiblich.

Auf den Bericht folgten die Wahlen des Vorstands Gewählt wurden:

• Zur Jugendgruppenleiterin: Maren Dempel
  • Zum stellvertretenden Jugendgruppenleiter: Ian Bornholt
  • Zur Schriftwartin: Leilani de Graaf
  • Zur Kassenwartin: Neuwahl eines Mitglieds
  • Zur Gerätewartin: Marthe Ehlers
  • Zum Sicherheitsbeauftragten: Nils Silz
  • Zur Beisitzerin: Cecilia Wilke

Anschließend wurde Maren Dempel zum Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres geehrt. Dieses Jahr musste sich Tom Dorring, ein langjähriges Mitglied der Jugendfeuerwehr und ehemaliger Jugendgruppenleiter, verabschieden, da dieser nun in die aktive Wehr übertritt.

Nach Grußworten des Wehrführers Volker Arp folgten Dankesworte der Eltern. Am Anschluss ließen wir den Abend beim gemeinsamen Essen ausklingen.

Ihre Jugendfeuerwehr Laboe