Komm zur Jugendfeuerwehr!

Die Jugendfeuerwehr Laboe besteht momentan aus knapp 20 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Wir treffen uns immer Mittwochs außerhalb der Ferien von 18:00 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Laboe.

Du möchtest neue Dinge kennen lernen, die dir Spaß machen und ein aufregendes Hobby anfangen? Bei der Jugendfeuerwehr geht es nicht nur um die feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern vor allem um Spaß und Zusammenhalt. Neben Feuerwehr stehen auch immer wieder andere Sachen auf dem Plan.

Wir erleben immer ziemlich viel, unter anderem fahren wir einmal im Jahr ins Zeltlager, um unseren Eltern zu entfliehen und eine Woche puren Spaß zu erleben, machen Ausflüge zum Beispiel nach Fehmarn oder nach Hamburg ins Miniaturwunderland oder zur Berufsfeuerwehr. In den Sommermonaten gehen wir regelmäßig alle zusammen an den Strand um zu Baden, Volleyball zu spielen oder Sandburgen zu bauen.

Damit der Wettkampfgeist nicht zu kurz kommt, gibt es auch jedes Jahr mehrere lustige Wettkämpfe wie das Völkerballturnier der Jugendfeuerwehren des Kreises Plön, Schnitzeljagden oder Nachtmärsche mit anderen Jugendfeuerwehren. Wir sind hierbei sehr erfolgreich und haben schon viele Siege eingefahren. Unsere Pokalvitrine ist mittlerweile größer als die der Einsatzabteilung.

Desweiteren öffnet der Hansa-Park einmal im Jahr nur für uns die Türen und alle Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein können an diesem Tag kostenlos den Hansa-Park genießen.

Auch die Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder Mann wird bei uns von Anfang an erlernt. All dies geschieht auf spielerische Art und geht Stück für Stück. Wir bringen dir alles Mögliche bei, was du in einem Sportverein nicht lernen wirst, zum Beispiel das richtige Löschen von Feuer, den Umgang mit modernster Rettungstechnik, Erste-Hilfe, das Erkennen von Gefahren und noch vieles mehr.

Desweiteren ist es unabstreitbar, dass es ist wirklich viel Spaß macht mit Blaulicht und Martinshorn durch Laboe zufahren um an einer Übung mit Kunstnebel und Darstellern teilzunehmen.

Hast du Lust bekommen bei uns mal vorbei zuschauen und eventuell mitzumachen? Dann komm am besten direkt nächsten Mittwoch um 18:00 Uhr ins Feuerwehrhaus in Laboe (schau in unseren Dienstplan) und schau dir mal völlig unverbindlich einen spaßigen Abend bei uns an oder sprich ein Mitglied der Jugendfeuerwehr direkt an und frage wie es ist Mitglied der Jugendfeuerwehr Laboe zu sein oder kontaktiere uns unter 04343-8112.