Die Ehrenabteilung

Kameradinnen und Kameraden, die nach dem Erreichen des 67. Lebensjahres oder durch gesundheitliche Probleme aus dem aktiven Dienst ausscheiden, bilden die Ehrenabteilung der Feuerwehr. Obwohl die Mitglieder der Ehrenabteilung nicht mehr aktiv am Einsatz und Übungsdienst teilnehmen, sind sie weiterhin ein wichtiger Teil der Feuerwehr und gerne gesehen.

So stehen unsere Ehrenmitglieder den Aktiven gerne mit Rat und Tat zur Seite und geben ihre Erfahrungen weiter, sammeln aber gleichzeitig auch neue Eindrücke über das sich ständig verändernde Feuerlöschwesen.

Die Ehrenmitglieder werden auch regelmäßig zu Kaffee- oder Stammtisch-Terminen befreundeter Feuerwehren des ganzen Umlandes eingeladen, um alte Feuerwehrfreundschaften weiter zu pflegen.

Gemeinsame Kameradschaftsfahrten, Jahreshauptversammlungen sowie die Weihnachtsfeier mit der Einsatzabteilung sorgen auch für einen Austausch zwischen "Jung ung Alt".