Rauchentwicklung nach Explosion, 4 vermisste Personen

So hieß das Einsatzstichwort für die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Laboe

Getroffen haben sich die Kinder und Jugendlichen um 14:00 Uhr, um die letzten Unstimmigkeiten und Fragen zu klären. Danach wurden die Fahrzeuge besetzt und um genau 15:00 Uhr hieß es: „Alarm für die Jugendfeuerwehr Laboe, Rauchentwicklung nach einer Explosion, ELW, LF 20 und GW-L mit Sondersignal zum Einsatzort".

Beim Rettungsschuppen der Seenotretter Laboe angekommen, startete der Einsatzleiter seine Erkundung und die Mannschaften sind hinter ihren Fahrzeugen angetreten. Nachdem der Einsatzleiter seine Erkundung abgeschlossen hatte und die Gruppenführer von LF und GW-L ihre Befehle erhalten haben, kam die Sache ins Rollen.

Die Trupps vom LF 20 begannen mit dem Aufbau eines Löschangriffes, um daraufhin die Menschenrettung durchzuführen. Die Besatzung des GW-L übernahm die Außenbrandbekämpfung mit einem, später zwei Rohren und der Angriffstrupp unterstütze bei der Menschenrettung. Nachdem die 4 Verletzen aus der Halle gerettet wurden und jeder Trupp nun einmal in der Halle war, hieß es um circa 16:00 Uhr „Übungsende". Im Anschluss gab es noch kleine Geschenke von den Seenotrettern und sie lobten die Jugendfeuerwehr für die Leistung und den reibungslosen Ablauf.

Nachdem der Rückbau fertig war, fuhren wir zurück zum Feuerwehrhaus, um dort die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen. Als Stärkung gab es im Anschluss Nudeln mit Bolognese.

Auf diesem Weg bedanken wir uns noch einmal bei allen Beteiligten für die Ausarbeitung, sowie bei den Seenotrettern aus Laboe, dass sie uns ihre Halle zur Verfügung gestellt haben.

Eure Jugendfeuerwehr Ostseebad Laboe