Jugend

Heute war ein großer Tag: Die JF Laboe und die JF-Marburg frühstückten schon um 09:00 Uhr zusammen und danach sammelten sie gemeinsam Feuerholz für das VII. Maifeuer in Laboe am 05. Mai 2012 am Strand beim U-Boot (Infos folgen noch).

Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Ausbildung in der Taktik der Brandbekämpfung wurden mit Blick auf die kurze Zeit später folgende Jahresbeginn-Übung durchgeführt.

Um genau 14:00 Uhr nachmittags fuhren alle beteiligten Jugendfeuerwehren (JF) aus Laboe, Marburg, Brodersdorf und Stein zu einem realistisch gestalteten Übungsszenario zu einer "unklaren Rauchentwicklung" in Brodersdorf.

Die Einsatzlage bestand aus einer als Pferdehof genutzten alten Scheune im Ortskern, die massiv verraucht wurde. Hierbei wurde der Anspruch, eine realistische Übung zu gestalten, groß geschrieben, damit alle Angehörigen der beteiligten JFen ein Gefühl für einen "scharfen" Einsatz bekommen. Dazu wurden alle Positionen für insgesamt vier Löschgruppen verteilt. Es war - so die anschließende einhellige Meinung - trotz kleinerer Probleme für alle Beteiligten ein riesen Erfolg. Danach trafen sich die Angehörigen der Jugendfeuerwehren sowie die anwesenden Betreuer und Mitglieder der Einsatzabteilungen in dem Laboer Feuerwehrhaus zum gemeinsamen Essen, einer kurzen Manöverkritik und einem Erinnerungsfoto. (Einen näheren Bericht zur Einsatzübung finden Sie in den nächsten Tagen auf unserer Homepage.)

Den Abschluss des Abends bildeten ein Besuch der Laboer Dorschtage sowie die obligatorischen Spiele auf dem Gelände der Feuerwehr.

Bericht: Niklas Lauer (Laboe) und Chris Nacke (Marburg)