Jugend

Heute war ein (fast) freier Tag für die Jugendfeuerwehren Marburg und Laboe: Es ging nach Kiel zum Einkaufen oder sonstigen Dingen, die man gerne in der „Zeit zur freien Verfügung“ unternimmt. Alle fuhren zuerst mit dem Fördedampfer - bis auf zwei Leute, die aufgrund akuter Seeuntauglichkeit mit dem Bus fuhren :-)

Nach ca. eineinhalb Stunden „Seefahrt“ trafen sich alle vor dem Kieler Schifffahrtsmuseum, welches leider wegen Umbaumaßnahmen geschlossen war.

Daher wurden wir schon an dieser Stelle in Kleingruppen eingeteilt und haben so die Straßen der Landeshauptstadt „unsicher“ gemacht. Um 14:30 Uhr war wieder ein Treffen für die bevorstehende Abfahrt angesagt. Nachdem wir wieder im Feuerwehrhaus Laboe angekommen waren, hieß es „umziehen“, da die Bürgermeisterin, Frau Nickenig, unseres schönen Ostseebades uns allen einen kleinen Besuch abstatten wollte. Nach kurzen Grußworten, in denen sie die hervorragende Zusammenarbeit beider Jugendfeuerwehren sowie die sehr offensichtliche gute Kameradschaft (schöne Grüße an M. aus L. an der O. und F. aus M. an der L. ) hervorhob, stellen wir uns alle vor dem neuen HLF auf.

Nach dem Gruppenfoto ging sie dann auch wieder und wir begannen, uns auf unser Abendessen („Chili con carne á la Toaster“) vorzubereiten.

Ein Highlight wäre allerdings noch zu nennen: Sehr zur Freude der beiden Marburger Stefan und Dennis kam der stellv. Wehrführer Volker Arp auf die beiden zu, um mit ihnen eine „erste Einweisungsfahrt“ auf dem brandneuen HLF zu unternehmen. Ergebnis: Auto heile im Stall sowie zwei über beide Ohren grinsende Jugendwarte.

Bericht: Niklas Lauer (Laboe) und Chris Nacke (Marburg)