Jahresbericht 2015 der Jugendfeuerwehr Laboe

Am Anfang des Jahres sind wir ins Laboer Rathaus anlässlich der Spendenübergabe Laboer Rathaus anlässlich der Spendenübergabe aus dem letztjährigen Weihnachtsfeuer eingeladen worden. Hier sind uns 1.019,75 EUR als Zuschuss für unser Zeltlager übergeben worden.

Im Februar stand dann auch wieder die alljährlich stattfindende Ausbildung in Erster Hilfe auf dem Programm, die wieder mit großer Begeisterung von den Jugendlichen absolviert wurde.

Vor den Osterferien sind wir von Alex Müller, dem Leiter der Feuerwehr auf dem Munitionsdepot, zum Bowlen eingeladen worden. Zusammen mit Alex haben wir alle einen tollen Abend auf der Bowlingbahn verbracht.

Selbstverständlich hatten wir im Mai auch wieder unser traditionelles Maifeuer. Leider hatte die Absprache mit Petrus im letzten Jahr nicht wie gewohnt geklappt, sodass wir leider recht kaltes und wechselhaftes Wetter haben. Aber trotz der deutlich geringeren Besucherzahlen war unser 9. Maifeuer wieder ein voller Erfolg.

Bei dem Schlauchboot-Wettbewerb in Heiligenhafen konnten wir erneut einen hervorragenden Platz erlangen: Die Jugendfeuerwehr Laboe erreichte einen 3. Platz von insgesamt 32 angetretenen Mannschaften.

In den Sommerferien stand dann unser alle zwei Jahre stattfindendes Amtszeltlager auf dem Programm. Im letzten Jahr ging es nach Braunlage in den Harz. Leider hatten wir hier viel Pech mit dem Wetter: am ersten Tag gab es eine Warnung vor Orkanböen, wir hatten die gesamte Woche mit sehr viel Regen zu kämpfen und zu allem Überfluss lagen die Temperaturen tagsüber nur so bei 10 Grad (!). Die Überlegung ist daher, ob wir nicht in Zukunft im Winter ins Zeltlager fahren sollten, schließlich hatten wir Heilig Abend rund 14 Grad. Aber trotz aller wettertechnischen Widrigkeiten hatten wir sehr viel Spaß in dieser Woche und haben das Beste aus der Situation gemacht. Unter anderem waren wir in der Autostatt in Wolfsburg, haben ein Bergwerk besichtigt oder haben uns auf verschiedenen Sommerrodelbahnen amüsiert. Auch das gemeinsame Sichern der Zelte vor Sturm oder das ziehen von Entwässerungsgräben bei strömenden Regen hat uns die gute Laune nicht verderben können.

Nach den Sommerferien „musste“ die Leistungsspangengruppe zweimal die Woche (wie auch schon eine Zeitlang vor den Ferien) üben. Hierfür haben wir uns mit den Jugendfeuerwehren aus Brodersdorf, Stein und Passade zusammengetan.
Die Leistungsspange ist eine Art Gesellenprüfung für Jugendfeuerwehrmitglieder, die man frühestens mit 15 Jahren ablegen kann. Zur Abnahme der Leistungsspange muss die Mannschaft die folgenden Aufgaben absolvieren: Löschangriff nach FwDV 3, 120m Schlauchauslegen auf Zeit (unter 70 Sekunden und ohne Verdrehung der Schläuche), Beantwortung von feuerwehrtechnischen Fragen, Kugelstoßen (min. 55 Meter), und 1.500m-Staffellauf (unter 4:10 min). Außerdem wird das persönliche Auftreten der Gruppe beurteilt. Am Samstag, den 19.09.2015 stand dann die Abnahme der Leistungsspange in Preetz an. Nach einem anstrengenden Tag konnten dann alle (von der Jugendfeuerwehr Laboe Tobias Ulrich) souverän die begehrte Auszeichnung erlangen. Ganz besonders möchten wir uns bei Marc unserem „Füller“ bedanken.

Eine Woche später ging es dann zusammen mit unserer Nachbar-Jugendfeuerwehr aus Brodersorf mit einem KVG-Bus in den HansaPark. Hier hatten wir alle bei besten Wetter viel Spaß. Aber die neun Stunden Aufenthalt im Park waren für die meisten von uns viel zu kurz.

Aber auch bei den „normalen“ Übungs- und Ausbildungsdiensten kam keine Langeweile auf und wir freuen uns auf ein ereignisreiches neues Jahr.

Die Jugendfeuerwehr Laboe besteht zurzeit aus 23 Mitgliedern, davon sind mittlerweile vier Mädchen. Das Durchschnittsalter beträgt 13,3 Jahre. Der Älteste ist 17 und die Jüngste knapp 10 Jahre alt.
Von den Jugendfeuerwehrmitgliedern haben 2015:
 17 einen 16 stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolviert
 1 die Leistungsspange erfolgreich bestanden
 waren 2 auf einem dreitägigen Jugendgruppenleiter-Seminar

Die Dienstbeteiligung lag 2015 bei 86,3% (2014: 88,2%)
Insgesamt wurden von den Jugendlichen 2.898 Stunden geleistet (2014: 2.636 Std.).
Die Dienstbeteiligung der Ausbilder lag 2015 bei 76,1 % (2014: 84,6 %). Neben dem „normalen“ Feuerwehrdienst wurden zusätzlich 922 Stunden in die Jugendarbeit investiert (2014: 1.181 Std.).
Auch für 2016 sind diverse Aktivitäten geplant:
• Absolvieren eines Erste-Hilfe-Lehrganges
• Teilnahme am Völkerballturnier
• Am 07.05.2016 findet das mittlerweile X. Maifeuer statt
• Zeltlager in Caroliensiel (zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Brodersdorf, Stein und der Stadt Marburg)
• Abnahme der Leistungsspange
• Teilnahme am Nachtmarsch in Prasdorf
• Abnahme der Jugendflamme
• Fahrt in den HansaPark
• Und vieles mehr

Abschließend möchten wir uns bei allen Spendern und Unterstützern der Jugendfeuerwehr recht herzlich bedanken. Hier möchten wir besonders Herrn Reimer Eickmeier (OstseeMakler) erwähnen, der der Jugendfeuerwehr Laboe 1.530,00 EUR gespendet hat. Dank dieser Unterstützung sind wir in der Lage Jugendarbeit in dieser Qualität anzubieten.
So war es uns unter anderem möglich, „unseren“ Kindern ein Zeltlager für nur 50,00 EUR pro Person inklusiv sämtlicher Verpflegung und Eintrittsgelder zu ermöglichen. Alle anderen Aktivitäten waren kostenfrei für die Eltern.

Jugendwart HLM Jörg Hoffmann