Jugend

Mach ein Einwohner des beschaulichen Dorfes Brodersdorf staunte nicht schlecht als diverse Feuerwehrfahrzeuge mit Einsatzfahrt durch den Ort rollten und vor dem Hof Kähler hielten, wo sich eine starke Rauchentwicklung zeigte. Dieses Szenario war die Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehren Laboe, Brodersdorf & Stein. Als besonderes Highlight nahm auch die Jugendfeuerwehr Marburg teil, die für eine Woche die Feuerwehr Laboe besucht.

Angenommen wurde eine starke Rauchentwicklung im 1 OG. wo sich nach Augenzeugenmeldungen noch mehrere Personen aufgehalten haben. Sofort veranlasste der Einsatzleiter Nico Karstädt mit mehreren Atemschutztrupps zur Menschenrettung vor zu gehen. Gleichzeitig wurde von außen das Gebäude gekühlt.

Aufgrund der begrenzten Hydranten im Ortsgebiet wurde durch die Jugendfeuerwehr Marburg eine lange Wasserversorgung vom Dorfteich zum Objekt aufgebaut. Nach einer Stunde waren alle Personen gerettet und die Planungsgruppe erklärte die Übung für beendet.

Anschließend lud die Feuerwehr Brodersdorf ins Gerätehaus der Laboer Blauröcke wo sich jeder mit einer deftigen Gulaschsuppe stärken konnte.

Nach einer kurzen Evaluation der Übung durften alle Erschöpft aber Glücklich abrücken und den restlichen sonnigen Tag genießen.

Insgesamt waren ca. 60 Jugendfeuerwehrmitglieder, 10 Feuerwehrfahrzeuge und 20 aktive Feuerwehrkameraden in die Übung eingebunden.

Ein großes Dankeschön geht an die Planungsgruppe um Ole Kähler und Sven Ehlers die so vorbildlich die Übung geplant haben.