Jugend

Am Freitag, den 19. Oktober 2012 fand zum ersten Mal ein Laternenumzug, der von der Jugendfeuerwehr Laboe organisiert wurde, statt.

Beginn war gegen 18 Uhr beim „DRK-Kindergarten“. Danach ging es dann weiter über das Oberdorf bis zur Dorfstraße. Im Heikendorfer Weg angekommen, fehlten nur noch 2 Stationen, bis es auf den Hofplatz der Feuerwehr ging. Dort wurden alle fleißigen Laternen-Läufer von Speis und Trank erwartet.

Also den Kiebitzredder hochmarschiert und ehe man sich‘s versah, war der komplette Zug auch schon im Schwanenweg.

Bei der Feuerwehr angekommen, konnten sich „Groß und Klein“ die Grillwürste und heiße als auch kalte Getränke schmecken lassen.

Anschließend zeigten die “Kleinen“ ein sehr großes Interesse an der Feuerwehr und machten sich bereits mit unserem Jugendfeuerwehrwart, Jörg Hoffmann, bekannt. Dieser nahm sich sehr viel Zeit für unseren potenziellen Nachwuchs und ließ sie sogar schon einmal die Feuerwehrautos „inspizieren“.

Aber auch die „Großen“ konnten Feuerwehrfahrzeuge begutachten und Fragen zum Feuerwehr-Alltag stellen.

Allgemein fand dieser Laternenumzug bei allen Laterne-Begeisterten großen Anklang.

Die Feuerwehr Laboe bedankt sich bei allen Läufern für diesen tollen Laternen-Umzug und bei dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Lütjenburg für die musikalische Unterstützung.