Der heutige Dienst war ein besonderer für die Jugendfeuerwehr Laboe

Unser Jugendwart Jörg Hoffmann hatte uns geschrieben, dass sich heute die ganze Jugendfeuerwehr online trifft und nicht wie die Wochen davor in 2 Gruppen unterteilt. Der Dienst ist normal gestartet, Jörg hatte uns begrüßt und wir begangen mit dem Dienst. Der Dienst hatte den Schwerpunkt „Persönliche Schutzausrüstung (PSA)“. Jörg erklärte uns mithilfe von Bildern, aus welchen Teilen unsere PSA besteht und wann wir welche Teile am besten tragen, um den bestmöglichen Schutz vor herunterfallenden Kisten oder ähnlichem zu haben. Bilder hatte er mit Christina und Anja am vergangenen Samstag gemacht und sich heute Anja an seine Seite geholt.

Als wir uns dann unsere PSA angeguckt haben, hatte Jörg eine Überraschung: Er zeigte uns eine PowerPoint-Folie mit der Überschrift „Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres 2020“. Diese Ehrung hätte eigentlich auf unserer Jahreshauptversammlung stattfinden sollen, aber die ist wegen Corona ausgefallen.

„Das Mitglied hatte eine Dienstbeteiligung von 86%“, hieß es. „Das Mitglied ist 2019 in die JF Laboe eingetreten“. Alle haben geraten. „Hatte gestern ihren 14. Geburtstag…“, ab da war es klar: Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres 2020 ist Anja Roschinski. Sie war überrascht und bekam den neuen Wanderpokal übergeben. Die JF Laboe gratulierte ihr und der stellv. Gemeindewehrführer Fabian Lemke bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr, dass sie sich dieses Hobby ausgesucht haben und schenkte uns Mut, dass wir uns bald wieder sehen und gemeinsam Dienste machen können. Danach beendete Jörg den Dienst und machte uns auf den nächsten besonderen Dienst neugierig.