Jugend

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Jugendfeuerwehr ihr beliebtes Maifeuer am Freistrand von Laboe. Nach wochenlanger Vorbereitung und Planung war es gestern um 10 Uhr soweit. Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung trafen sich am Gerätehaus in Laboe und der Jugendwart richtete ein paar motivierende Worte an seine Kameraden. Anschließend ging es mit vollbeladenen Anhängern und reichlich Motivation zum Freistrand beim U-Boot. Dort war allerhand zu tun: Buden aufbauen, hunderte Meter Stromkabel legen, Toilettenwagen herrichten, Feuerkörbe aufbauen und Stockbrotstöcker bereitstellen.
Am frühen Nachmittag war dann alles geschafft. Der letzte Soundcheck der Musikanlage war abgeschlossen und so konnten alle Mitglieder noch für ein paar Stunden Zuhause entspannen.
Um 16 Uhr war es dann vorbei mit der Ruhe und die letzten Vorbereitungen wurden am Strand angegangen.
Feierlich um 18 Uhr wurde dann das Maifeuer durch den Jugendwart Jörg Hoffmann und Bürgermeisterin Ulrike Mordhorst eröffnet und entzündet. Auch das Wetter war uns Wohlgesinnten und daher schien pünktlich zur Eröffnung die Sonne.
Viele Gäste aus Nah und Fern feierten gemeinsam das XI. Maifeuer. Mit kühlen Getränken und heißer Grillwurst verlebten alle geneinsam einen schönen Abend. Neben Fachgesprächen über Feuerwehrthemen ging es auch um alltäglichen Klönschnack.
Um 22 Uhr beendete die Jugendfeuerwehr ihre Veranstaltung und baute alles ab. Gäste die noch nicht genug vom Maifeuer hatten, konnten noch die restlichen Abendstunden an der heißen Glut vom Maifeuer verbringen.