Am 31.10.2009 fand die 4. gemeinsame Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren aus Laboe, Brodersdorf und Stein statt. Dieses Mal waren wir Laboer wieder die Ausrichter.

Um kurz nach 11:00 Uhr kam die Einsatzmeldung: Feuer im alten Schulgebäude, mehrere vermisste Personen.

Schon auf der Anfahrt sahen wir, dass das Gebäude stark verqualmt war. Daher wurden die Jugendfeuerwehren aus Brodersdorf und Stein nachalarmiert.

Sorfort wurden zwei Trupps mit Atemschutz (es handelt sich hierbei bei der Jugendfeuerwehr natürlich um Attrappen) in das Gebäude geschickt., um die vermissten Personen zu suchen und zu retten. Während dessen bauten die weiteren Trupps die Wasserversorgung auf, um das Feuer von Außen zu bekämpfen und ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude zu verhindern.

Am Ende der Übung hieß es dann: Alle Personen wurden gerettet und das Feuer wurde erfolgreich gelöscht.

Ein großer Dank geht an Thorsten Pickel und Florian Roespel, die sich dieses Jahr um die Ausarbeitung dieser Übung gekümmert haben.