Am Samstagmorgen trafen sich einige Kameraden zur Sonderausbildung „Bäume fällen“. Schwerpunkte der Ausbildung waren der richtige Umgang mit der Kettensäge und der Drehleiter.

Auf dem Zettel standen mehre Bäume mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden.

Bevor ein Baum gefällt wurde, erklärte Christian Hilbert die Vorgehensweise, bevor ein Baum gefällt wurde.

Christian Hilbert besitzt seit fast 20 Jahren einen Kettensägenschein und gilt in der Feuerwehr Laboe als Erfahrenster „Bäumefäller.Seit Jahren macht er die Ausbildung an der Kettensäge für die „Frischlinge“, die vom Kettensägen Lehrgang kommen.

Als alle Bäume gefällt wurden, sprach Hilbert noch einmal mit den Ausgebildeten und klärte noch einmal über Vorsichtsmaßnahmen auf und verdeutlichte energisch:“ Wenn ihr im Einsatz einen Baum habt der auf Spannung steht und ihr ihn als zu „schwierig“ anseht, dann liegen lassen und absperren. Dafür gibt es Fachfirmen“.