Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Jugend

Am Samstag, den 10.06.2017 trafen sich alle Wehren des Amtes Probstei mit den dazugehörigen Jugendfeuerwehren zum Amtsfeuerwehrtag.
Dieser findet alle 3 Jahre bei dem Gewinner des letzten Amtsfeuerwehrtages statt.
Dieses Jahr ging es für uns nach Stakendorf. Die aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stakendorf gewannen gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Passade den letzten Amtsfeuerwehrtag 2014 in Lutterbek und durften dementsprechend den Wettkampf und Feierlichkeiten ausrichten.
Den für uns wichtigen Termin hatte sich wohl auch unsere Bürgermeisterin Ulrike Mordhorst im Kalender notiert.
Aber was wird da überhaupt gemacht?
Lange Jahre hatte der Aufbau eines Löschangriffs Tradition, allerdings sollte es nun ein bisschen „moderner“ werden und es gab daher verschiedene Spiele, die feuerwehrtechnisch angehaucht waren.
Um 13:00 Uhr traten alle Aktiven und Jugendlichen an und nach ein paar Grußworten wurde der Wettkampf eröffnet.
Noch bevor unsere „Aktive Truppe“ den Durchlauf begann, kam Ulrike zu uns, um uns zu begrüßen und zu motivieren. Ebenso fieberte sie dann mit, als wir an den Start gingen und folgte unserer Mannschaft begeistert.
Auf drei gleichen Bahnen traten insgesamt 20 aktive Mannschaften und 16 Mannschaften der Jugendfeuerwehren gegeneinander in folgenden Spielen an (natürlich auf Zeit).
Als erstes musste mit einem Hydraulikstempel eine vorher ausgeloste Distanz zwischen 2 Markierungen abgeschätzt werden.Dann ging es darum, Schläuche, die an einem Verteiler befestigt waren zu flechten. Die aktiven Kameraden nutzten hierzu B-Schläuche und die Jugendwehren die etwas kleineren C-Schläuche. Insgesamt mussten 10 Flechtvorgänge gemacht werden, bevor es zur nächsten Station ging. Hier mussten Regenrinnen aneinander gereiht werden und ein Tennisball sollte die Bahn durchlaufen. Insgesamt war eine Strecke von 15 Metern zu bewältigen. Die 6 Regenrinnen hatten allerdings jeweils nur eine Länge von einem Meter. Also musste der Erste wieder an den Schluss laufen, um dort den Ball mit seiner Regenrinne wieder in Empfang zu nehmen u.s.w.Bei Station 4 wurden dann Sandsäcke befüllt und auf eine Wippe gelegt. Auf der anderen Seite war ein 25 kg schwerer Betonklotz befestigt. Die Wippe sollte auf die andere Seite kippen. Dann wurde es feinmotorisch: Die nächste Station bot 2 überkreuzte Arbeitsleinen und in der Mitte ein kleines Schlauchstück. 

Dieses Schlauchstück musste in 4 Rohre hineingesteckt, wieder herausgezogen und schlussendlich wieder in die Ausgangsposition gebracht werden. Hier mussten die 4 Kameraden, die bei diesem Spiel angetreten sind also Teamwork beweisen und sich gut absprechen. Es war nämlich sehr wichtig, dass das Schlauchstück durchgehend in der Luft bleibt und nicht auf den Rasen kommt. Hierfür gab es ansonsten eine Zeitstrafe. Ebenso, wenn jemand über die Linie des Spielfeldes tritt. Als letztes wurden wir dann zum Sandsäcke-Weitwurf aufgefordert. Die aktiven Kameraden mussten die Sandsäcke 10 Meter weit werfen, die Jugendlichen 5 Meter. 

Nachdem die letzte Station erledigt war, wurde die Zeit gestoppt. 

Gegen 17:00 Uhr folgte die Siegerehrung.
Begonnen wurde mit den Jugendfeuerwehren.
Unsere Jugendfeuerwehr belegte den 6. Von 16. Plätzen.
Herzlichen Glückwunsch Jungs! Ihr habt das souverän gemeistert!
Sieger der Jugendwehren war die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stein.

Die aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Laboe erreichten Platz 18 von 20.
Beide Ziele der aktiven Wehr konnten erreicht werden.
1: Nicht Erster Platz (denn diese Wehr muss das Fest im Jahr 2020 schließlich planen und ausführen) und
2: Nicht auf dem letzten Platz landen.

Der nächste Amtsfeuerwehrtag 2020 wird von der Freiwilligen Feuerwehr Köhn ausgerichtet, die in diesem Jahr den Wettkampf gewonnen haben.
Ab 20 Uhr gab es am Gerätehaus in Passade dann die abschließende Feier des Tages.
Wir hatten viel Freude und sind natürlich auch nächstes Mal gerne wieder dabei.