Bereits Anfang des Jahres hatte Bürgermeisterin Karin Nickenig einen Runden Tisch zur Mitgliederwerbung für die Feuerwehr Laboe angekündigt. Nun informierte sie im Finanz- und Wirtschaftsausschuss über erste Ergebnisse. Zwei Maßnahmen, die sich auf den Gemeindehaushalt auswirken, wurden im Finanzausschuss beschlossen. Die Gemeinde Ostseebad Laboe unterstützt künftig die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei der Führerscheinprüfung mit einem Zuschuss von 1000 Euro. Im Gegenzug dafür verpflichtet sich das Mitglied für weitere zehn Jahre Dienst im blauen Rock. Sollte der Geförderte vorzeitig ausscheiden, muss er einen anteiligen Betrag zurück zahlen. 10 000 Euro werden in diesem Jahr zusätzlich in den Haushalt eingestellt, im kommenden Jahr wird dieser Betrag ebenfalls eingeplant. Außerdem will sich die Gemeinde künftig an der privaten Altersvorsorge für aktive Feuerwehrmitglieder beteiligen. Allerdings müssen noch genaue Kosten ermittelt werden, um die entsprechenden Mittel einplanen zu können. Hintergrund der einstimmig verabschiedeten Maßnahmen ist die dramatisch sinkende Mitgliederzahl unter die sogenannte Sollstärke. Die beträgt für die Gemeinde Laboe 63, tatsächlich leisten nur 44 Aktive Dienst.

Quelle: Kieler Nachrichten