Jugend

Jörg trat am 01.09.1990 mit 11 Jahren in die Jugendfeuerwehr Brodersdorf ein. Von 1991 bis 1993 übernahm er die Funktion des Schriftführers. Hier erkannte man offensichtlich, dass auf Jörg verlass ist. So wählten ihn die Jugendfeuerwehrmitglieder am 30.09.1993 zum Kassenführer. Dieses Amt führte er bis zum 07.02.1996. Auf dieser Jugendversammlung wählte man ihn für ein Jahr zum stellv. Jugendgruppenleiter.

Am 26.02.1997 war es schließlich soweit. Seine Altersgrenze war erreicht und somit konnte Jörg endlich in die aktive Freiwillige Feuerwehr Laboe eintreten. Damit war der Startschuss gegeben.
Erfolgreich absolvierte er seine Truppmann-Ausbildung mit JFW Leistungsspangen- Zusatzlehrgang in Schönberg. Von 1997 bis zum 03. Mai 2003 war Jörg Ausbilder in der Jugendfeuerwehr Brodersdorf. Am 03.05.2003 wählte man ihn zum stellv. Jugendfeuerwehrwart. Dieses Amt führte er erfolgreich bis zum 01.06.2005.

Aber auch die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Laboe erkannten sehr schnell, dass in Jörg viel Ehrgeiz und Potenzial steckt. So wurde er von 1998 bis Mai 2005 Kassenführer. Hier kann ihm bis heute keiner etwas vormachen, denn das Bankgewerbe hat er von der Pieke auf erlernt.
Da ihm auch die Kameradschaftskasse am Herzen liegt, wählten ihn die aktiven Kameradinnen und Kameraden zum stellv. Kassenführer. Dieses Amt führt er bis heute und gerade jetzt wo die Kameradschaftskassen umgestellt worden sind, ist Jörg ein guter Ansprechpartner.

Aber die Jugendarbeit ist sein ein und alles und somit gründete er im Mai 2005 auf der 125. Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Laboe die eigene Jugendfeuerwehr.

Jörg hat sich stets mit Lehrgängen für die aktive Wehr, aber auch für seine Jugendfeuerwehr weitergebildet. Aber die Jugendlichen sollen nicht nur feuerwehrtechnisch Ausgebildet werden, sondern auch das Gesellige darf nicht zu kurz kommen. Hier fahren sie alle zwei Jahre mit aufs Amtszeltlager.

Das war ihm anscheinend zu wenig. Er wollte keine Patenschaft gründen, aber er hat mit der Jugendfeuerwehr Marburg eine gute Freundschaft aufgebaut. So besuchen sie sich gegenseitig jährlich. Wie man hört, Jörg hat viel geleistet. Er ist immer für neue Dinge bereit damit es in seiner Jugendfeuerwehr nie langweilig wird.

Das wurde auch gewürdigt. So bekam er am 23.07.2003 die Leistungsspange in Bronze der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren und erhielt auf der Kreisjugenfeuerwehrversammlung als Ehrung seiner Arbeit die Leistungsspange in Silber der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren.

Von der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahre 2005 bis heute, ist Jörg bis auf eine kleine Auszeit aus familiären Gründen, mit Leib und Seele Jugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Laboe.