Am 29. April 2009 reisten die Kameraden Volker Arp, Stephan Pickel, Thorsten Pickel und Rüdiger Kummer der Arbeitsgruppe HLF 20/30 ca. 367 Kilometer zur ersten Baubesprechung des neuen Löschfahrzeuges zum Herstellerwerk der Firma Schlingmann nach Dissen. Dort wurden Einzelheiten bezüglich des Aufbaus sowie der Anordnung der einzelnen Geräte besprochen. Nachdem das Fahrgestell, ein Mercedes-Benz Atego 1629 AF, zum Aufbauhersteller geliefert wurde, wird in den nächsten Monaten ein HLF 20/30 entstehen, das unter anderem mit einem 3000 Liter fassenden Löschwasserbehälter, einer Anlage zur Zumischung von Schaummittel und diversen Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung ausgestattet ist. Die ersten Ausrüstungsgegenstände zwecks Anpassung sind bei Schlingmann bereits angeliefert und zwischengelagert worden. Bei einer Werksbesichtigung konnten sich die Kameraden von dem „Handwerk“ der Schlingmann Mitarbeiter ein Bild machen. In den nächsten Wochen wird begonnen, das Serienfahrgestell umzubauen und mit dem feuerwehrtechnischen Aufbau begonnen. Zur Durchführung technischer Hilfeleistungen wird das Fahrzeug mit hydraulischen Rettungsgeräten Spreizer SP 30 Typ LS 200 und Schneidgerät S 90 Typ LS 200 der Firma Lukas ausgestattet, welche bereits im November 2008 angeschafft und vom Handwerker- und Gewerbeverein Laboe (HGV) gespendet wurden. Somit wird die Gemeinde und damit auch die Bürgerinnen und Bürger mit den Geräten unterstützt, bei lebensbedrohlichen Situationen, Leben zu retten....