Am 19.3.2011 übten mehrere Kameraden im Neubaugebiet „Wullf sche Koppel“ den richtigen Umgang mit dem Dachmonitor auf dem HLF 20/30. Bei der Übung versammelten sich mehrere Kinder um das Feuerwehrauto und staunten. Diese Gelegenheit nutzen die Kameraden zur Brandschutzerziehung und klärten über Rauchmelder, Notruf absetzen und richtiges Verhalten im Notfall auf. Die aktiven Kameraden staunten nicht schlecht als sie erfuhren wie viel die Kinder über Rauchmelder wussten. Anschließend durften die Kinder das komplette Feuerwehrauto besichtigen und anfassen. Alle Kinder freuten sich am Ende der privaten Führung auf die Brandschutzerziehung, die regelmäßig in der Grundschule Laboe und den Kindergärten durchgeführt wird.