Jugend

Wie ihr schon in den letzten Berichten von uns auf Instagram und Facebook lesen konntet, war die Jugendfeuerwehr Ostseebad Laboe vom 9. bis 16. Juli auf dem Amtszeltlager des Amtes Probstei, in Winsen bei der Lüneburger Heide. ⛺️

Als wir am Samstag, dem 9. Juli um 8:00 Uhr von Laboe gestartet sind, war die Aufregung der Kinder größer als nie zuvor, denn es war mal wieder ein Zeltlager nach 2 Jahren Corona-Zwangspause. Nach etwa 2,5 Stunden Fahrt waren wir auf unserem Campingplatz angekommen und begannen damit, unsere Zelte aufzubauen. Als wir nun auch das geschafft hatten, kehrte ein bisschen Ruhe ein, wir erkundeten den Zeltplatz und lernten die anderen Jugendfeuerwehren kennen. Zum Abschluss gab es noch etwas zu Essen und der Tag endete.

Am Montag sind wir in den Heide-Park nach Soltau gefahren. Den Bericht findet Ihr hier: Hier klicken

Am Dienstag haben wir geschichtliche Eindrücke gesammelt🤔. Ein Teil war im Panzermuseum in Munster und der andere zur Gedenkstätte in Bergen-Belsen. Bericht: Hier klicken

Am Mittwoch haben wir den Tag auf dem Campingplatz verbracht und uns dort mit den Attraktionen beschäftigt⚽️🗣🛒🌊. Bericht: Hier klicken

Am Donnerstag waren wir im Zuge der Amtsveranstaltung im Erlebnis-Zoo in Hannover🐒🦁🦒🦅🦧. Abends gab es für alle noch einen Film unter freier Natur🎥🎬🌳. Bericht: Hier klicken

Freitags hieß es schon wieder ein bisschen zusammenpacken, wir bauten das sogenannte „Küchenzelt“ ab und machten uns für die Abfahrt morgen bereit.🚕🚛

Samstags sind wir dann um 7:00 Uhr aufgestanden, haben direkt unsere Feldbetten abgebaut und unsere Sachen zusammengepackt🛌🎒. Dann haben wir gefrühstückt🍳 und das „Kinderzelt“ abgebaut, anschließend haben alle Jugendfeuerwehren den Platz nach Müll abgesucht🚮. Um 10:30 Uhr sind alle Jugendfeuerwehren abgereist. Wir sind nach 3,5 Stunden wieder in Laboe angekommen, nachdem wir im Elbtunnel leider eine Stunde stehen mussten, aber trotzdem unseren Spaß hatten.
Angekommen in Laboe war aber noch nicht Schluss, wir entluden unsere 2 Anhänger sowie das GW-L. Dann aber um ca. 16:00 Uhr durften die Eltern wieder ihre Kinder in die Arme schließen und das Zeltlager war doch schon wieder vorbei.

Wir bedanken uns bei unseren Betreuern, sowie Allen, die das coole Zeltlager organisiert und möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht hierbei an die Lagerleitung.

Eure Jugendfeuerwehr Laboe 🚒