Am Freitagabend den 27. Februar 2008 um 20 Uhr fand die Delegiertenversammlung 2008 der Feuerwehren in der Probstei in der Gemeinde Probsteierhagen statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte Amtswehrführer Jürgen Bandowski die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden und Gäste, darunter Bürgermeisterin Margrit Lüneburg der Gemeinde Probsteierhagen, den stellvertretenden Amtswehrführer Eckard Raues des Amt Lütjenburg, den Vertreter der Polizeistationen Schönberg, Laboe und Probsteierhagen und den Leiter des Ordnungs-amtes Amt Probstei Klaus Sinjen. Nachdem die Anwesenheits- und Beschlussfähigkeit der Delegierten festgestellt wurde, führte Hauptbrandmeister Hans-Jürgen Maas die Protokollverlesung und Genehmigung der Wehrführerdienstbesprechung in Höhndorf - Gödersdorf durch. Im Anschluss folgten die Tätigkeitsberichte des Amtswehrführers: Für die Feuerwehren des Amtes Probstei, mit Ihren Mitgliedern in den Reihen der Aktiven und den Jugendfeuerwehren, ist das Jahr 2008 ein ruhiges, eher einsatzschwaches Jahr, trotz der 305 Einsätze, gewesen. Dennoch haben die Wehren Ihre gute Ausbildung, die ebenso sehr gute Ausrüstung, dort wo sie gefordert wurden, unter Beweis stellen können und zum Wohle unserer Mitmenschen eingesetzt. Zum Dienst in den eigenen Reihen, kamen dann aber doch noch zusätzliche Dienstveranstaltungen auf Amtsebene. Hier z.B. die Vorbereitung zum Amtsfeuerwehrtag, der Amtsfeuerwehrtag, die Info - Veranstaltungen, Ausbildung auf Amtsebene, Jugendwartesitzungen, Wehrführerdienstbesprechungen, Delegiertenversammlungen, Sitzungen der Arbeitsgruppen, Teilnahme als Bewerter auf Kreisebene u.v.m. Nach dem Tätigkeitsbericht des Amtswehrführers berichtete die Sprecherin der Jugendfeuerwehren über den Verlauf und Durchführung von Veranstaltungen und Diensten aus dem vergangenen Jahr. Als Schwerpunkt der Versammlung standen Beförderungen von Feuerwehrkameraden durch den Kreisfeuerwehr-verband Plön im Vordergrund. In Vertretung des Kreisbrandmeisters führte Kamerad und Vorstandsmitglied des KFV Plön HBM3* Joachim Jonsson folgende Beförderungen durch:Zum Oberlöschmeister (OLM) wurden die Kameraden Dietmar Knoll aus Stoltenberg und Andreas Kay aus Prasdorf befördert. Oberlöschmeister Thies Kleingarn aus Stakendorf wurde zum Brandmeister (BM) und Brandmeister Frank Schütt aus Stein wurde zum Oberbrandmeister (OBM) befördert. Mit dem neu erstellten Wappen der Jugendwehren des Amtes Probstei wurde Roland Stephan der Feuerwehr Stein für 15 Jahre Jugendfeuerwehrarbeit ausgezeichnet. Weitere Themen standen auf der auf der Tagesordnung, darunter neue Satzungen für die freiwilligen Feuerwehren, die einheitliche Kennzeichnung von Funktionsträgern, die Jubiläumsfeiern von insgesamt 10 Feuerwehren in der Probstei, die in diesem Jahr jeweils 75-jähriges Jubiläum feiern sowie die Kleiderkammer der Feuerwehren in Höhndorf, so wurde über den derzeitigen Betrieb und Verlauf berichtet. Von der Polizei bedankte sich der Vertreter der Polizeistationen Schönberg, Laboe und Probsteierhagen mit einigen Worten für die kooperative Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und wünschte allen für die Zukunft alles Gute und weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Margrit Lüneburg, Bürgermeisterin der Gemeinde Probsteierhagen gab sich sehr erfreut über die Durchführung der Delegiertenversammlung der Feuerwehren des Amtes Probstei in ihrer Gemeinde und fand in ihrem Grußwort deutliche Worte zum Ehrenamt und der somit großen Bereitschaft der Feuerwehrfrauen- und Männer, sich für das Wohl und der Sicherheit der Bürger einzusetzen.