Jugend

Nachdem die letzten Dienste der Jugendfeuerwehr sich mit dem Aufbauen eines Löschangriffes befasst haben, wurde Mittwoch etwas anderes geübt:

Der Jugendfeuerwehr wurde erklärt, wie die aktive Feuerwehr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in ein brennendes Haus vorgeht und was sie alles an persönlicher Schutzausrüstung trägt.

Angefangen wurde damit, dass sich ein Betreuer voll ausgerüstet hat, das heißt, dass er ein Atemschutzgerät und seine dicke Einsatzschutzkleidung angelegt hat. Nachdem alles erklärt wurde, wurde die Jugendfeuerwehr in 2 Gruppen eingeteilt.

Die eine Gruppe hat gelernt, wie man eine Tür öffnet und was dies für Gefahren mit sich bringt, währenddessen die andere Gruppe gelernt hat, wie man einen Raum systematisch absucht, um keine Stelle zu vergessen und sich ein räumliches Bild machen zu können.

Der Dienst am Mittwoch war eine schöne Abwechslung und die Kinder haben viel für ihr späteres Feuerwehrleben gelernt.

Eure Jugendfeuerwehr Laboe