Alle 10 Jahre im Einsatzdienst muss jede Drehleiter zur großen Inspektion. Dieses Jahr hat die Laboer Drehleiter 23/12 Vario diese 10 Jahresgrenze erreicht und wurde am späten Dienstagabend des 14.9.2010 zur Drehleiterwerkstatt in Kandel abgeholt.

Um die Sicherheit des Bürgers in Laboe und den Nachbargemeinden zu gewährleisten, bekam die freiwillige Feuerwehr Laboe eine Ersatzdrehleiter, die während des ca. 10 wöchigendens Aufenthalts in der Drehleiterwerkstatt ihren Einsatzdienst ableistet.

Die Ersatzdrehleiter ist von Iveco mit einem Magirus Aufbau, Bauhjahr 1990, hat sie selbe Nennrettungshöhe von 23m bei 12m Auslegung und besitzt eine Maximalhöhe von 30m.

In den kommenden Tagen wird verstärkt eine Maschinistenausbildung eingeführt, damit jeder die neue Technik beherrscht und im Einsatzfall richtig handelt.