Da Kamerad Stefan Jahn noch nicht in den Hafen der Ehe eingelaufen ist haben es sich am Freitagnachmittag den 24. April 2009 einige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Laboe nicht nehmen lassen ihren Kameraden persönlich von zu Hause zur traditionellen Reinigung der Rathaustreppe abzuholen. Im Rahmen einer Kolonnenfahrt auf einem geschmückten Feuerwehr-Mehrzwecktrecker und einiger Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr wurde Stefan Jahn durch die Gemeinde zum Laboer Rathaus begleitet. Die Treppe zu fegen bezeichnet einen in Norddeutschland weit verbreiteten Geburtstagsbrauch, einen unverheirateten und nicht offiziell verlobten Mann an seinem dreißigsten Geburtstag eine öffentliche Treppe fegen zu lassen. Normalerweise ist dies die Rathaustreppe des entsprechenden Ortes, die er im Beisein seiner Freunde putzen muss. Entstanden ist der Brauch Ende der Fünfziger Jahre in Bremen. Er entwickelte sich aus einem Volksglauben heraus, dass Menschen, die sich zu Lebzeiten nicht fortgepflanzt haben, nach ihrem Tod im Jenseits überflüssige Arbeit verrichten müssen. Am Rathaus angekommen musste dann durch das Geburtstagskind im Rahmen einer kleinen technischen Hilfeleistung die Treppe des Laboer Rathauses von Unmengen von Sägespänen befreit werden, die von unbekannten Mitbürgern dort verstreut worden waren. Angefangen mit einer Abwaschbürste bis über einen Handfeger schaffte es Kamerad Stefan Jahn die Treppe einigermaßen von der Sägespäne zu befreien und dann durch den Kuss einer Jungfrau erlöst zu werden. Trotz seines persönlichen und tatkräftigen Einsatzes war bis dahin komischerweise keine Jungfrau unter den vielen Freunden und Schaulustigen in der Fußgängerzone zu finden. Da die Rathaustreppe hinterher blitzblank war und das Putzen nicht zur Ausbildung gehört, vermutete man, dass der junge Mann wohl heimlich zu Hause geübt hatte. Nachdem die Sägespäne wieder sicher im Sack war, konnten alle Kameradinnen und Kameraden wieder in die Feuerwache einrücken und den Rest des angebrochenen Abends im gemütlichen Rahmen ausklingen lassen....