Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Einsätze
Technische-Hilfe

Wie auch bei vielen anderen Feuerwehren im Land sorgte das Sturmtief "Klaus" auch bei uns für einiges an Einsätzen.

Einsatz Nr. 14 THK (Wetterschäden) Baum auf Gehweg, 15:47 Uhr:

Der erste Einsatz dieses Tages erreichte uns um 15:47 Uhr über unsere Melder. Im Fördewanderweg lag auf Höhe der Beladepier der Bundeswehr ein Baum quer über dem Gehweg. Hier haben wir die Gefahrenstelle lediglich abgesperrt und an die zuständige Behörde übergeben. Im Einsatz hier waren 8 Kameraden und der ELW 1, die DLA(K) 23/12 und das HLF 20/30.

Einsatz Nr. 15 THK (Wetterschäden) Drohen Äste zu fallen, 15:55 Uhr:

Ebenfalls im Fördewanderweg wurden wir von aufmerksamen Mitbürgern darauf hingewiesen, dass im Eingangsbereich des Weges noch Äste zu fallen drohten. Diese wurden dann durch unsere Kameraden entfernt und somit war dann auch dieser Einsatz für uns beendet. Hier im Einsatz waren 4 Kameraden mit dem ELW und der DLA(K) 23/12.

Einsatz Nr. 16 THK (Wetterschäden) Fallen Ziegel vom Dach, 16:00 Uhr:

Ohne Verschnaufpause ging es dann für unsere DLA(K) und den ELW weiter in die Strandstraße. Hier sind einige Dachziegel von einem mehrstöckigen Haus heruntergefallen und haben hierbei leichten Sachschaden angerichtet. Wir haben die weitere Gefahr die davon ausging mit unserer Drehleiter bannen können und den Einsatz nach 15 Minuten abgeschlossen. Bei diesem Einsatz waren 4 Kameraden mit dem ELW und der DLA(K) 23/12 vor Ort.

Einsatz Nr. 17 THK (Wetterschäden) Droht Gartenhaus wegzufliegen, 16:05 Uhr:

Kaum war unser HLF wieder im Feuerwehrhaus angekommen, ging es für die Besatzung zum nächsten Einsatz. Dieses Mal war ein kleines Gartenhäuschen von einer Windböe erfasst und umgerissen worden. Bei unserer Ankunft war das Häuschen bereits an ein sicheres Plätzchen geflogen und wurde dort von seinen Besitzern festgehalten. Hier war kein weiteres Eingreifen von unserer Seite notwendig. An der Einsatzstelle waren 6 Einsatzkräfte mit dem HLF 20/30.

Einsatz Nr. 18 THK (Wetterschäden) Fallen Dachziegel vom Dach, 16:30 Uhr:

Auch hier ging es quasi ohne Verschnaufpause für unsere Leute, direkt weiter zum nächsten Einsatz. Dieses Mal wurden wir in die Mühlenstraße gerufen. Auch hier waren Fallende Dachziegel der Grund für die Alarmierung. Da es die einfachste Lösung war, brachten wir eine Leiter in Stellung und deckten das Loch im Dach wieder zu. Um ca. 17:00 Uhr konnte hier wieder Entwarnung gegeben werden, und wir das HLF wieder einsatzbereit auf Funk melden. Vor Ort waren hier anfänglich 11 Einsatzkräfte mit dem ELW, der DLA(K) 23/12 und dem HLF 20/30.

Einsatz Nr. 19 THK (Wetterschäden) Löst sich Reklameschild, 16:47 Uhr:

Weiter ging es dann mit einer Reklametafel, die an einem Gebäude der Schiffswerft befestigt ist. Ein Teil dieser Tafel hatte sich bereits in Einzelteile zerlegt und verselbstständigt. Der andere Teil jedoch war noch gefährdet dies zu tun. Da von dem zweiten Teil noch eine Gefahr ausging, haben wir auch diesen kurzerhand per Drehleiter demontiert und vor einem Absturz gesichert. An diesem Einsatz waren 4 Einsatzkräfte mit DLA(K) 23/12 und ELW beteiligt.

Einsatz Nr. 20: THK (Wetterschäden) Baum auf Straße, 17:20 Uhr:

Die nächste Alarmierung führte uns in den Professor-Munzer-Ring. Erst beim letzten Sturm war hier ein größerer Baum gefallen und hatte uns einiges an Arbeit beschert. Bei diesem Einsatz hing Geäst vom Grundstück des deutschen Marinebundes auf die öffentliche Straße. Wir entfernten den Teil, der auf öffentlichem Gelände war und beendeten diesen Einsatz um 18:00 Uhr. Dieses Mal waren wir mit dem ELW, der DLA(K) 23/12, unserem LF 20 und dem MTF vor Ort. Im Einsatz waren außerdem 14 Einsatzkräfte.

Einsatz Nr. 21 THK (Wetterschäden) Plakatwand losgerissen, 17:30 Uhr:

Nicht selten kommt es bei solchen Unwetterlagen dazu, dass in unserem Einsatzgebiet mehrere Einsätze gleichzeitig abgearbeitet werden. So waren mit Alarmeingang um 17:30 Uhr 2 Kameraden von uns mit dem GWL-1 unterwegs, um eine Plakatwand zu beseitigen. Vor Ort allerdings ließ sich diese nicht auffinden. Somit rückten die beiden Kameraden bereits nach kurzer Zeit wieder ein.

Einsatz Nr. 22 THK (Wetterschäden) Carportdach losgerissen, 17:35 Uhr Uhr:

Bereits in derselben Straße erreichte uns nur wenige Minuten später der nächste Einsatz. Ebenfalls am Steinkampberg sollte sich ein Carportdach selbstständig gemacht haben. Vor Ort fanden wir ein Carport, welches komplett entdeckt war. Die Eigentümer hatten das Dach bereits auf dem Boden gesichert. Unsere einzige Amtshandlung bestand darin, dieses Dach zu zerkleinern und es so zu fixieren, dass davon keine weitere Gefahr mehr ausgehen konnte. Nach 10 Minuten war auch dieser Einsatz bei dem wir mit 7 Kräften und dem HLF 20/30 waren wieder beendet.

Einsatz Nr. 23 THK (Wetterschäden) Terassenfront losgerissen, 17:52 Uhr:

Über Funk teilte uns die Leitstelle noch während wir im Professor-Munzer-Ring im Einsatz waren, mit, dass sich nur wenige hundert Meter weiter eine Glasfront von einem Balkon zu lösen drohte. Sofort begaben wir uns mit dem ELW und der DLA(K) 23/12 zur neuen Einsatzstelle und sicherten das Ganze auf dem Balkon selbst. Wir waren mit 4 Kräften und den genannten Fahrzeugen vor Ort.

Einsatz Nr. 24 THK (Wetterschäden) Drohen Straßenlaternen zu fallen 19:15 Uhr:

Der nächste Einsatz für diesen Tag wurde mit dem LF 20 und 6 Mann abgearbeitet. Im Oberdorf hingen zwei Laternenköpfe schief und drohten herunterzufallen. Wir sicherten die Laternenköpfe wieder an ihrem Ursprungsort und beseitigten somit die Gefahr von dessen Herunterfallen.

Einsatz Nr 25. THK (Wetterschäden) Baum droht auf Straße zu fallen 00:17 Uhr:

Wir wurden um 00:17 zu einem Baum alarmiert, der drohte auf die Straße "Brodersdorfer Weg" und die Bushaltestelle "Ostlandstraße" zu fallen. Vor Ort bestätigte sich das Meldebild. Es lag bereits einiges an kleinem Geäst auf der Straße. Was dann noch weiter zu fallen drohte wurde von uns über die Drehleiter behutsam abgetragen und die Gefahr beseitigt. Die Straße "Brodersdorfer Weg" war für die Zeit des Einsatzes voll gesperrt. Allerdings konnten wir bereits um ca. 01:50 die Einsatzstelle verlassen und die Straße auch wieder für den Verkehr freigeben.

Bei unserem Nachteinsatz waren wir mit 12 Kräften vor Ort und 6 weiteren Kräften in Bereitschaft. Im Einsatz waren der ELW 1, die DLA(K) 23/12 und unser HLF 20/30.