Technische-Hilfe

An diesem stürmischen Sonntag gab es einige Einsätze für die Feuerwehr Laboe

An diesem stürmischen Sonntag wurden einige unserer Kameraden um 08:53 aus dem Bett geholt, da über unsere digitalen Meldeempfänger die Alarmmeldung einging, es solle im Professor-Munzer-Ring ein Baum auf der Straße liegen. Sofort ging es für uns zur Einsatzstelle, wo sich die Meldung bestätigte: es lag ein Baum mit samt seiner Wurzel auf der Straße, der einen Durchmesser von knapp 70cm aufwies.

Für ungefähr eine Stunde war die Straße voll gesperrt, während der Baum durch uns beseitigt wurde. Nach 1,5 Stunden konnten wir wieder einrücken und uns bei der Leitstelle einsatzbereit melden.

Vor Ort waren wir mit 11 Einsatzkräften, sowie dem ELW, der DLA(K) 23/12 und unserem HLF 20/30. Des Weiteren befanden sich im Feuerwehrhaus noch 8 weitere Einsatzkräfte in Bereitschaft.

Bereits um 11:41 Uhr erreichte uns der nächste Einsatz. Dieses Mal ging es für uns in die Straße „Oberdorf“. Hier drohten einige Äste aufgrund des starken Windes an der Kreuzung zur „Teichstraße“ auf die Straße zu fallen. Mit Hilfe der Drehleiter wurden diese und noch weitere Äste entfernt und entsorgt. Der Einsatz dauerte keine ganze halbe Stunde und somit konnten wir bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken.

In diesem Einsatz waren wir mit 12 Einsatzkräften sowie dem ELW, der DLA(K) 23/12 und dem HLF 20/30 und 7 Kräften, die im Feuerwehrhaus in Bereitschaft waren.

Zum letzten Einsatz am diesem Tag meldete sich ein Hausbesitzer aus dem Steiner Weg am Abend telefonisch beim Gemeindewehrführer um mitzuteilen, dass das Dach seines Carport durch den Sturm weggerissen wird. Nach der Alarmierung rückten wir zum Einsatzort aus. Mittels Dachlatten und Schrauben wurde das Dach gesichert.Die Einsatzstelle wurde an den Hausbesitzer übergeben und wir rückten in unser Feuerwehrhaus ein.

Im Einsatz waren 13. Einsatzkräften mit dem ELW, dem HLF 20/30 und dem GW-L1. 7. Einsatzkräfte waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft, Einsatzende war um 19:37 Uhr.