Einsätze

Um 09:58 Uhr wurde die FF Laboe zur Unterstützung bei einer Brandbekämpfung in einer Wendtorfer Tischlerei gerufen.
Einsatzmeldung: FEU qualmt Spänebunker in Tischlerei.

Wenige Minuten später rückten ein Löschgruppenfahrzeug LF 20/30, die Drehleiter DLK 23/12, sowie der Einsatzleitwagen ELW-1 und der Gerätewagen Logistik 1 aus, welche sich vor Ort den bereits im Einsatz befindlichen Einheiten der Kameraden in Wendtorf anschlossen.
Während der Einsatzleitwagen die Kameraden bei der Einsatzleitung, sowie der Atemschutz-Überwachung unterstützten, gingen Trupps aus Laboe, Stein und Wendtorf unter schwerem Atemschutz zur weiteren Erkundung, sowie Löschmaßnahmen vor.
Etlichen Brennbare Materialien erschwerten das Vorgehen, sodass Holzbohlen, sowie Spänesäcke nach draußen verbracht wurden, was gleichzeitig eine mögliche Ausbreitung verhinderte.
Der Späneofen wurde geöffnet und der Brandherd bekämpft. Mittels einer Wärmebildkamera würden Glutnester ausfindig gemacht und daraufhin abgelöscht.
Nach der Meldung "Feuer aus!" wurde eine Abluftöffnung geschaffen und mittels Hochdrucklüfter die Brandgase aus dem Gebäude gedrängt.
Menschen kamen nicht zu Schaden. Schadenshöhe und Ursache sind noch unklar.

Super Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Stein und der Feuerwehr Wendtorf!