Technische-Hilfe

Nicht nur im Dienste der Bürger unterweg.

Einsatzmeldung: Schwan in Not

Kurz vor 18 Uhr alarmierte uns die IRLS Mitte (Integrierte Regionalleitstelle Mitte) zu einer Amtshilfe für die Polizei.

Diese bat um die Rettung eines Schwans, welcher laut Passanten im Bereich des U-Boots mit einem Kabel verheddert sei.

Mit Wathosen, einem Tier-Transportkäfig und allerlei anderer Hilfsmittel ausgestattet machte sich die Besatzung des GWL-1 (Gerätewagen Logistik) auf den Weg zur Dünenlandschaft. Nach kurzer Absprache mit der dort anwesenden Polizei wurde die Vorgehensweise besprochen und prompt losgelegt.

Kameraden umkreisten das sich im Wasser befindliche Tier, um es einzufangen. Als die Kameraden das Tier im bauchtiefem Wasser erreichten, stellte sich schnell heraus, dass sich der Schwan in keiner Notlage befand.
Elegant und Kraftvoll schlug er mit den Flügeln und war in kürzester Zeit um einige hundert Meter Richtung Stein geflogen.

Der Einsatz konnte mit den erleichternden Worten:
Schwan bei vollen Kräften, keine Notlage - Einsatz beendet abgeschlossen werden.

Wir freuen uns sehr, dass unser Wappentier wohlauf ist! ☺