Feuer

Am frühen Morgen wurden wir durch die Feuerwehr Schönberg nachgefordert, um weitere Atemschutzgeräteträger und unsere Drehleiter bei einem Feuer zuzuführen. Die Schönberger bekämpften zu dieser Zeit bereits den in Vollbrand stehenden Dachstuhl eines großen Wohnhauses.

Vor Ort gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig, weshalb weitere Feuerwehren für das Zuführen von Atemschutzgeräteträgern nachgefordert wurden. Der Einsatz dauerte den gesamten Tag an und erst am späten Nachmittag / frühen Abend konnten die ersten Feuerwehren die Einsatzstelle wieder verlassen.

Am Einsatz beteiligt waren die folgenden Feuerwehren: Feuerwehr Schönberg, Feuerwehr Stakendorf, Feuerwehr Selent, Feuerwehr Laboe, Feuerwehr Heikendorf, Feuerwehr Krummbek-Bendfeld, Feuerwehr Schönkirchen, Feuerwehr Hohenfelde, Feuerwehr Probstei Nord sowie der LZ-G Kreis Plön,  ASB Schönkirchen und die Polizei und der Rettungsdienst im Kreis Plön.

Für alle eingesetzten Atemschutzgeräteträger war dieser Einsatz besonders kräftezehrend - sie alle waren mehrfach unter schwerem Atemschutz und oder mit Filtermasken an und in dem Brandobjekt beschäftigt.

Ein Dank für die hervorragende Zusammenarbeit geht an alle beteiligten Feuerwehren, den Rettungsdienst, den ASB Schönkirchen sowie alle anderen Beteiligten.

Eine Besonderheit bei diesem Einsatz war die Personalknappheit vieler beteiligter Feuerwehren.
Ein Problemen für die freiwilligen Feuerwehren, auf welches auch wir aus unserer Mitmach Seite hinweisen.