Feuer

Wir wurden zur nachbarschaftlichen Löschhilfe in die Gemeinde Stein alarmiert. Dort stand eine mit Reet gedeckte Garage in Vollbrand. In der Garage befanden sich zudem eine Werkstatt und Betriebsmittel wie z.B. Diesel. Zusätzlich befand sich ebenfalls ein mit Reet gedecktes Wohnhaus in nur 10 Metern Entfernung.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Laboe entwickelte sich das Feuer der Garage zu einem ausgedehnten Vollbrand. Mit einem massiven Löscheinsatz durch mehrere Atemschutztrupps mit C-Rohren sowie zwei Wasserwerfern von der Laboer DLK 23/12 sowie dem HLF 20/30 konnte das Feuer bekämpft werden. Das angrenzende Wohnhaus konnte durch ein schnelles Eingreifen der Feuerwehren Stein und Wendtorf vor einem Übergreifen des Brandes geschützt werden.

Durch das viele eindringende Löschwasser musste zusätzlich in einem benachbarten Haus der Keller gelenzt werden.

Nach mehreren Stunden konnte das Feuer schließlich gelöscht und die beteiligten Feuerwehren aus dem Einsatz entlassen werden.

Am Einsatz beteiligt waren wir mit ELW, DLK23/12, LF20/30, HLF20/30, GWL1 und 30 Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Stein, Feuerwehr Wendtorf, Freiwillige Feuerwehr Probstei Nord, Polizei und Der Rettungsdienst im Kreis Plön.