Einsätze

Am Freitag den 29.09.2023 führten wir zusammen mit der Feuerwehr Brodersdorf eine Alarmübung in der Mühlenstraße durch.

Um 16:00 wurden wir mit dem Stichwort "Feuer Y" (das Y steht in der Alarmmeldung für Menschenleben in Gefahr) in die Mühlenstraße alarmiert.
Angenommes Szenario war ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen.

Um bei so einem Einsatz genügend Personal, vor allem Atemschutzgeräteträger, vor Ort zu haben wurde die Feuerwehr Brodersdorf mit alarmiert.

Am Einsatzort machten sich direkt mehrere Personen an Fenstern in einem verrauchten (Disconebel) Haus bemerkbar.
Ebenso wurden im Gebäude noch weitere Personen vermisst.

Mittels Drehleiter wurden die an den Fenstern stehenden Personen gerettet, während zeitgleich Atemschutztrupps der Feuerwehr Laboe und Brodersdorf im Gebäude nach vermissten Personen suchten.
Mittels Steckleiter wurde zudem eine Person von der Hinterseite des Gebäudes vom Dach gerettet.

Zur Unterstützung wurde nun noch die Bundeswehrfeuerwehr vom Marine Munitionsdepot Laboe hinzu alarmiert.

Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.