Technische-Hilfe

Wir wurden mit dem Stichwort „Benzingeruch aus dem Keller in der Nähe einer Gastherme“ von der Leitstelle Mitte alarmiert.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurden die vor dem Haus auf die Feuerwehr warteten Bewohnerinnen vom Einsatzleiter befragt. Die restlichen Anwohner wurden aus dem Mehrfamilienhaus evakuiert.

Im Treppenhaus konnte ein deutlicher Benzingeruch festgestellt werden. Ein Atemschutztrupp überprüfte mittels Mehrgasmessgerät, ob eine Explosionsgefahr bestand.
Die Messung fiel negativ aus, anschließend wurde das Treppenhaus mittels Überdruckbelüfter quergelüftet

Quelle für die Benzindämpfe war ein defekter Benzinrasenmäher aus welchem Benzin ausgelaufen ist.

Nach der Belüftung konnten die Anwohner wieder in das Gebäude zurückkehren.

Im Einsatz waren wir mit ELW, LF 20/30, DLAK 23/12 und 21 Einsatzkräften sowie 2 Kollegen der Polizeistation Schönberg.