Technische-Hilfe

Am frühen Abend wurden wir vom Rettungsdienst zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein Patient befand sich in einer Dachgeschosswohnung und konnte nicht über das Treppenhaus zum Rettungswagen gelangen.

Nach der Lageerkundung und Rücksprache durch den Einsatzleiter mit dem vor Ort befindlichen Notarzt wurde festgelegt, dass die Person nicht über das steile Treppenhaus gerettet werden sollte sondern über den Balkon mittels Drehleiter (DLAK 23/12) und Schleifkorbtrage.

Die Drehleiter wurde zum Transport in Stellung gebracht und die Transportaufnahme im Korb vorbereitet.
Der Patient wurde in Begleitung des Notarztes über die Drehleiter ins Freie transportiert und wieder an den Rettungsdienst übergeben.
Nach ca. 50 Minuten wurden wir vom Rettungsdienst aus dem Einsatz entlassen. Wir rückten wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.