Feuer

Am Nachmittag wurden wir zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Wendtorf gerufen. Zuerst sollte dort nur eine Grünfläche brennen, dann stellte sich jedoch ein gänzlich anderer Einsatzverlauf dar.

Die Feuerwehr Wendtorf wurde ursprünglich zu einem kleinen Feuer auf einer abseits liegenden Grünfläche alarmiert.

Bei der Erkundung bemerkte der örtliche Gruppenführer, dass der Ursprung des Feuers ein rostiger metallischer Gegenstand war und altem Kampfmittel ähnlich war.

Die Feuerwehr Wendtorf zog sich auf entsprechenden Sicherheitsabstand zurück und alarmierte die benachbarten Wehren aus Stein, Lutterbek und Laboe nach.

Zeitgleich wurde der Löschzug Gefahrgut und der Kampfmittelräumdienst alarmiert.

Unsere Kameraden aus Laboe besetzten den in Laboe stationierten Erkunder des Löschzug Gefahrgut und führten Messungen des Brandrauchs durch.

Nachdem das Feuer die Inhalte des Kampfmittels verbannt hatte, wurde das Objekt vom Kampfmittelräumdienst geborgen und entsorgt.

Bei dem Objekt handelte es sich vermutlich um eine alte britische Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Berichte und Bilder gibt es bei:

KN Online

Facebookseite des Löschzug Gefahrgut Kreis Plön