Am 23.09.2010 um 19:51 Uhr alarmierte die Leiststelle Mitte die Feuerwehr Laboe zu einem gesunkenen Motorboot, welches nun Betriebsstoffe verliere. Auf Weisung des Einsatzleiters zog die Besatzung des HLF 20/30 im Feuerwehrhaus bereits Schwimmwesten zum Eigenschutz an.

Nach der Erkundung der Einsatzlage durch den Einsatzleiter der Feuerwehr, erfolgte die Absprache mit dem Gruppenführer HLF20/30, dem Eigentümer des Bootes und der DGZRS über das weitere vorgehen.

Die Einsatzstelle am Yachthafen wurde durch die Feuerwehr Laboe ausgeleuchet und das Motorboot mithilfe eines Hebeskissens, das von dem Rettungskreuzer „Berlin“ stammt, und "Manpower" gehoben. Nach anschließenden Lenzen wurde das Boot von dem Tochterboot „Steppke“ an den Slip geschleppt und aus dem Wasser gebracht. Nachdem alle Gerätschaften wieder aufs Fahrzeug verlastet wurden, wurde die Einsatzstelle an die Wasserschutzpolizei übergeben.