Am späten Vormittag alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren aus Laboe und Stein nach Marina Wendtorf zu einem Kleinbrand in einem Badezimmer. Beim Eintreffen der ersten Kräfte von Laboe und Stein wurde ein falscher Einsatzort festgestellt und an die Leitstelle durchgegeben.
Am richtigen Einsatzort wurde eine Rauchentwicklung im 3. Obergeschoss erkundet. Menschen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Untere schwerem Atemschutz und dem 1. Rohr wurde ein Vollbrand eines Badezimmers mit Beteiligung des Dachstuhles erkundet. Sofort wurden die Feuerwehren Schönberg und Probstei Nord nachgefordert. Mit zwei Drehleitern und mehreren Trupps im Innenangriff wurde das Feuer von Innen und Außen bekämpft. Mühsam musste die gesamte Zwischendecke geöffnet und abgelöscht werden. Aufgrund von diversen Montageschächten hatte sich das Feuer bereits großflächig ausbreiten können.
Nach 60 Minuten konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden.
Leider nahmen sämtliche Wohnungen im Gebäude durch den Löschwassereinsatz schaden und wurden im Laufe des Einsatzes aufgrund der unklaren Brandausbreitung gewaltsam geöffnet und kontrolliert.
Die Feuerwehr Wendtorf befand sich zum Zeitpunkt des Einsatzes in Lübeck auf einer großen Ölwehrübung.