Am letzten Wochenende stand „Erste Hilfe“ bei uns auf dem Dienstplan. Mit viel Elan hat unser Ausbilder Stefan vom ASB uns gezeigt, dass auch Jugendfeuerwehrmitglieder trotz ihrer jungen Jahre Erste Hilfe leisten können.

Er hat uns nicht nur die verschiedensten Krankheitsbilder, wie z.B. Herzinfarkt, Sonnenstich oder Unterkühlung erklärt, sondern es standen auch viele praktische Einheiten auf dem Programm (stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Druckverbände, …).

Am Sonntag galt es dann für alle das Erlernte in kleinen Übungen umzusetzen.

Die gestellten Aufgaben wurden souverän bewältigt und alle konnten sich am Ende des anstrengenden Wochenende über die bestandene Erste-Hilfe-Ausbildung freuen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal herzlich bei Karina und Stefan vom ASB Schönkirchen bedanken.