Die Brandbekämpfung ist schon lange nicht mehr Hauptaufgabe der Feuerwehren. Immer häufiger rücken die Blauröcke zu technischen Einsätzen aus. Passend zu diesen veränderten Anforderungen stellte die Feuerwehr Laboe jetzt eins der modernsten Hilfeleistungsgruppenfahrzeug (HLF) in Dienst.

In einer filmreifen Präsentation demonstrierte eine Grppe die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des multifunktioniellen Fahrzeuges. Szene eins: Die Töre öffen sich. Dunkelheit. Blitzende Blaulichter brechen sich im Bodennebel. Scheinwerfer flammen auf. Einem roten Raumschiff gleich ist das HLF 20/30 vor der Halle gelandet. Zu den lauten Fanfaren der "Star-Wars Filmmusik" insziniert die Löschgruppe mit Bordkanone und Schnellangriff einen Löschangriff.

Für diesen Ersteinsatz an der Brandstelle stehen 3000l Wasser zur Verfügung, verrät eine Stimme aus den Lautsprechern. Ein zusätzlicher Schaummitteltank von 130l ermöglicht auch das schnelle löschen von brennenden Fahrzeugen.

Ein Rettungssatz mit Schere & Spreizer könnte am Umfallort zum Retten einer eingeklemmten Person eingesetzt werden. Motorsäge, Trennschleifer, Hochleistungslüfter, Stromgenerator und ein über fünf Meter hoch ausfahrbarer Lichtmast runden die Ausrüstung ab.

Der 286 PS starke Allradlaster erstezt das 30 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug, das an die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf am Neckar verkauft wurde. Die Kosten für das neue Fahrzeug, das von der Gemeinde finanziert und vom Kreis aus Mitteln der Feuerschutzsteuer bezuschusst wurde, belaufen sich auf 283.000€. Der Rettungssatz mit Schere & Spreizer wurde vom HGV Laboe gespendet.

Quelle: Kieler Nachrichten & Feuerwehr Laboe