Die Feuerwehr Laboe möchte hiermit alle Besucher der Internetseiten recht herzlich im neuen Jahr begrüßen und Ihnen ein schönes, erfolgreiches und vor allem ein gesundes und friedliches Jahr 2009 wünschen. Hat die Feuerwehr Laboe das letzte Jahr mit viel Einsatz, Erfolg und Freude hinter uns gebracht und deshalb auf diesem Wege einen großen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden, Mitgliedern, Familien und Freunden der Feuerwehr für die Einsatzbereitschaft, geleisteten Arbeiten, die tatkräftige Unterstützung und die Hilfe und das Verständnis der Familien wenn der Partner oder Elternteil seine Freizeit für Übungen und Einsätze in der Feuerwehr opfert. In der Silvesternacht 2008/2009 konnte ein ruhiger Jahreswechsel verzeichnet werden, lediglich zu zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Laboe alarmiert.

Am Mittwochabend den 31.Dezember 2008 gegen 18:34 Uhr wurde die Feuerwehr Laboe durch die Leistelle Mitte zu einem Heckenbrand am Honnigsol alarmiert. Einsatzkräfte wurden zu der Einsatzstelle geschickt, um zu überprüfen ob das gemeldete Feuer von Anwohnern ordnungsgemäß gelöscht worden war. Am Einsatzort verschaffte sich die Einsatzleitung ein Lagebild, wo eine Hecke mit einem morschen Baumstamm, verursacht durch Feuerwerkskörper, auf einer Fläche von 2 x 2 Meter brannte. Zur Brandbekämpfung wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert, welche unter schwerem Atemschutz und mittels Schnellangriff und Motorsäge die Brandbekämpfung durchführten. Der Baumstamm wurde gefällt und das Feuer gelöscht. Anschließend konnte die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben werden.

In der darauf folgenden Sylvesternacht den 01.Januar 2009 gegen 01:23 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Feuer am Steinkampberg, Ecke Schulstraße durch die Leistelle alarmiert. Durch unachtsamen Umgang mit Feuerwerkskörper ist ein Mülleimer in Brand geraten und abgebrannt. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wies ein Autofahrer, der das Feuer meldete, die Einsatzkräfte in die vorgefundene Lage ein. Mittels Schnellangriff konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Durch die durchgeführten Löscharbeiten hatte sich durch eisige Temperaturen Glatteis auf der Straße gebildet. Der Bereich wurde gesichert und die Straße mit Sand abgestreut.