Am frühen Abend alarmierte uns die Leitstelle zu einen starken Benzingeruch in einem Mehrfamilienhaus. Eine Anwohnerin im zweiten Stock bemerkte plötzlich einen stechenden Geruch und alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Am Einsatzort erkundete der Einsatzleiter mit einem Trupp unter Atemschutz einen leichten Geruch von Dieselkraftstoff, welcher sich im Keller und im Hausflur breit machte. Das Multigasgerät zeigte aber keine toxischen Gase an und so konnte der Einsatzleiter zusammen mit dem Gruppenführer ohne Atemschutz vorgehen. Bei der Erkundung mussten mehrere Kellerverschläge geöffnet und mittels Wärmebildkamera abkontrolliert werden. Während dieser Maßnahme konnte die Feuerwehr Schönberg mit der Gefahrgutergänzungskomponente ihre Anfahrt abbrechen.

Trotz intensiver Suche konnte keine Ursache festgestellt werden, das Haus wurde quer gelüftet und an die Polizei übergeben.