In ganz ernster Sache!!!
In Hammoor (LK Stormarn) wurde nun endlich der #Brandstifter festgenommen, der bei sieben Brandstiftungen einen Schaden von 290.000 EUR verursacht hat.
Doch leider stellte sich nun heraus, dass der mutmaßliche Brandstifter Mitglied einer Freiwilligen #Feuerwehr ist.
Wir könnten diese Nachricht auch einfach totschweigen oder schlicht ignorieren - es betrifft uns ja nicht. Wollen wir aber nicht.
Nein, wir wollen dieses Thema ganz absichtlich und offensiv ansprechen; denn - auch wenn man es manchmal meinen könnte - es sind nicht alle Brandstiftungen von Feuerwehrleuten verübt und schon gar nicht sind alle Feuerwehrleute Brandstifter.
Solche Vorfälle wie in #Hammoor heizen solche Vorurteile - durch die überregionale mediale Präsenz - kräftig an und ruinieren den guten Ruf der (Freiwilligen) Feuerwehren und verschleiern, dass die allermeisten Feuerwehrfrauen und -männer einen herausragenden Job machen. Das ist nicht gerecht.
Wir haben in Deutschland ungefähr 1,3 Millionen Feuerwehrfrauen und -männer. Nur 0,3 Promille aller Brandstiftungen sind auf Feuerwehrleute rückführbar. (Quelle: Deutscher Feuerwehrverband bit.ly/1dHMTOY)
Wir können uns nicht gegen die schwarzen Schafe wehren und wir können auch nicht ausschließen, solche Personen in Feuerwehren zu haben. Aber wir gehen ganz deutlich auf Distanz zu einem solchen Verhalten.
Den Kameradinnen und Kameraden in #Hammoor wünschen wir viel Kraft bei der Aufarbeitung. Lasst Euch nicht unterkriegen.
#StayStrong
Lübecker Nachrichten Online bit.ly/1Sk8Xyr
P.S. Wir freuen uns, wenn diese wichtige Botschaft verbreitet wird. Schließlich betrifft es alle Feuerwehren.
Nachricht