Die Leitstelle alarmierte um kurz nach 11h die Feuerwehren Laboe & Brodersdorf zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus, wo noch eine Person vermisst wurde. Aus diesem Grund rückten zusätzlich zwei Rettungswagen aus Probsteierhagen an.
Da der meldende Anrufer dies in der Schulstraße vermutete wurde die Feuerwehr erstmal dorthin alarmiert.
Leider fand der Einsatzleiter dort nichts und erkundete den Einsatzort am Steinkampberg.
Dort wurde vielen schnell klar, dass es sich um eine Alarmübung, ausgearbeitet von Birger Möller & Sven Ehlers, handelte. Sofort wurden mittels Drehleiter Personen aus dem 1.OG gerettet. Gleichzeitig drangen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gewaltsam in das Gebäude ein und fanden weitere schwer verletzte Personen.
Aufgrund des massiven Einsatzes von Atemschutzgeräteträgern erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe und beorderte die Bundeswehrfeuerwehr Jägersberg zum Einsatzort.
Im Laufe der Übung kam es noch zu einer gespielten Kreislaufschwäche und einem Atemschutznotfall, welche durch die Führungskräfte schnell abgearbeitet wurden.
Wir möchten uns noch einmal bei der Firma GWK Laboe, für die Bereitstellung des Übungsobjektes, bedanken.
Des weiteren bedankt sich die Feuerwehr Laboe bei der Feuerwehr Heikendorf & Stein für die Bereitstellung einer Nebelmaschine und dem ASB RV Kreis Plön für die Bereitstellung zweier Unfallschminker.

Bericht der Kieler Nachrichten finden sie HIER